• +49 (0)911 49 52 23-0 anrufen
  • Blog
  • Videos
  • Online-Campus
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Warenkorb
Webmasters Fernakademie

100% förderfähig

Teilnehmerbewertung

FernstudiumCheck

Teilnehmerbewertung

SEHR GUT

4.9 / 5.0 (40)

100% Weiterempfehlung

+49 (0)911 49 52 23-0

Fragen? Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.
(Mo–Fr 9:00–17:00)

Webmasters Fernakademie
  • Fernkurse
  • Rabatte
  • Firmenkunden
  • So geht's
    • Häufige Fragen
    • Vorteile
    • Konzept & Ablauf
    • Studienvertrag
    • WE-Zertifizierungen
    • Prüfungsgebühren & Software
    • Fernstudium aus dem Ausland
    • Berufsbegleitend weiterbilden
  • Förderung
    • Übersicht
    • Bildungsgutschein
    • Bildungsprämie
    • Bildungsscheck
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Berufliche Weiterbildung im Rahmen von Reha-Maßnahmen
    • Unterstützung vom Arbeitgeber
    • Steuern sparen
  • Kursnet
  • Kundenstimmen
  • Über uns
    • Grußwort
    • Profil & Leitbild
    • Tutoren
    • Zertifizierungen
    • Qualitätssicherung

Social Media Marketing: Weiterbildung zum Certified Social Media Manager

Social Media Marketing

Die Dauer Ihres Fernlehrganges hängt vor allem davon ab, wie viele Stunden pro Woche Sie investieren können bzw. wollen. Bitte wählen Sie hier einen Schätzwert.

Meine geschätzte Studienzeit pro Woche:

Start: 25.01.2021 (weitere Termine)
(Selbstzahler können jederzeit starten)

Dauer: 3 Monate
bei 15 Unterrichtseinheiten (11,25 Std.) pro Woche

Kosten (Selbstzahler): 1.200,00 €
zahlbar in 3 monatlichen Raten à 400,00 € bei 15 Unterrichtseinheiten (11,25 Std.) pro Woche
Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein

SEHR GUT

4.9 / 5.0 (40)

100% Weiterempfehlung

Twittern Empfehlen Xing

Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen oder beraten Sie telefonisch - kostenlos und unverbindlich.

  • *
  • Antworten bitte*
  • *
  • *
  • *

* Diese Angaben sind erforderlich, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.

Kursbeschreibung

Stempel: Zugelassen von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Nr.: 7253612c

Weiterbildung zum zertifizierten Social Media Manager / zur zertifizierten Social Media Managerin (Certified Social Media Manager)


Social Media bietet große Chancen für Ihre Unternehmenskommunikation: Sie können mit Ihren Kunden, Interessenten und Zielgruppen in sozialen Netzwerken in direkten Kontakt treten, einen spannenden Dialog aufbauen und dabei auch mehr Interesse für Ihr Unternehmen und Ihre Onlinepräsenz wecken. Auch die Reichweite können Sie über Social Media und virales Marketing deutlich steigern.

Um jedoch mit Social-Media-Management und Social-Media-Marketing erfolgreich zu sein und mit entsprechenden Aktivitäten einen echten Mehrwert für Ihr Unternehmen zu erzielen, braucht es ein tiefes Verständnis für die Eigenheiten und Möglichkeiten von Facebook, Twitter, Linkedin, Xing und Co.

In diesem Fernlehrgang lernen Sie, wie Sie eine gut durchdachte und auf die jeweilige Plattform abgestimmte Social-Media Strategie für ein Unternehmen entwickeln und erfolgreich umsetzen. Gemeinsam mit den Erkenntnissen aus dem viralen Marketing leiten wir Sie dabei Schritt für Schritt an, eine individuelle und erfolgversprechende Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln, zu koordinieren und umzusetzen. Ergänzend hierzu lernen Sie auch, wie Sie auf den plattformen Facebook, Twitter und Linkedin Social Media Werbung (Social Ads) zielgruppengerecht konzipieren und in den jeweiligen Werbetools einrichten und schalten können. Dabei erfahren Sie auch, welche wichtigen Aspekte des Online- und Social-Media-Rechts Sie unbedingt beachten müssen, um Ihre Social Media Aktivitäten rechtssicher zu gestalten.

Lerninhalte

Dieser Fernlehrgang besteht aus drei Modulen:

  • Social Media Marketing
  • Social Media Advertising
  • Virales Marketing
  • Online-Recht (DSGVO-Update!)

Auszüge aus der Lerneinheit Social Media Marketing

  • Was bedeutet »Social Media« eigentlich genau?
  • Kommunikation im Wandel: Wie Social Media die Unternehmenskommunikation auf den Kopf stellt
  • Drei neue Aspekte durch Social Media in der Kommunikation
  • Was kann ein Unternehmen von Social Media erwarten und was nicht?
  • Die drei großen Vorteile von Social Media
  • Grenzen und Risiken von Social Media
  • Welche Rahmenbedingungen und Risiken müssen berücksichtigt werden?
  • Betriebsgeheimnisse, Datenschutz und sonstige rechtliche Aspekte
  • Überblick über Typen von Social-Media-Plattformen
  • Die Plattformen Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing, Twitter, Google+, Youtube, Worpdress und Groupon im Detail
  • Plattform-Auswahl
  • Nützliche Tools für Social Media
  • Krisenmanagement— Kritik in eine PR-Chance verwandeln
  • Social-Media-Strategie als Schlüssel zum Erfolg: IST-Analyse, Ressourcen, Inhalte, Rahmenbedingungen und Zielgruppe
  • Ziele in Social Media und Zielgruppenanalyse
  • Planung konkreter Social-Media-Initiativen
  • Ausblick: Social Media— Was bringt die Zukunft?

Auszüge aus der Lerneinheit Social Media Advertising

  • Einführung in Social Media Advertising
  • Beispielszenario für Social Media Kampagnen erarbeiten
  • Schritt-für-Schritt zur ersten Facebook-Kampagne
  • Linkedin-Anzeigen erstellen
  • Twitter-Anzeigen erstellen

Auszüge aus der Lerneinheit Virales Marketing

  • Was versteht man unter viralem Marketing?
  • Die Vorteile einer viralen Kampagne
  • Erreichen von neuen Zielgruppen
  • Die Dynamik des viralen Marketings
  • Virale Verbreitung oder Kontrollverlust?
  • Die kritische Masse
  • Abgrenzung des viralen Marketings gegenüber anderen Marketingformen wie z. B. Empfehlungsmarketing, Content Marketing und Social-Media-Marketing
  • Erfolgskriterien für eine virale Verbreitung
  • Strategie für eine virale Marketingkampagne entwickeln: IST-Analyse, Ziele- und KPI-Festlegung, Zielgruppendefinition etc.
  • Planung einer viralen Kampagne
  • Weiterempfehlungsanreize setzen: Warum Inhalte im Internet geteilt werden
  • Der Zusammenhang zwischen Gefühlen und Viralität
  • Konkrete Anreize für die Weiterleitung des Kampagnengutes
  • Von Hypes und Trends profitieren
  • Die verschiedenen Formate für Kampagnengüter: Videoclips, Videoserien, Bilder und Animationen, Memes, Artikel, Online-Spiele etc.
  • Die Verbreitungsmöglichkeiten und -Kanäle: Einfaches und erweitertes Seeding
  • Risiken und Stolpersteine im viralen Marketing
  • Die quantitative und qualitative Erfolgsmessung im viralen Marketing

Auszüge aus der Lerneinheit Online-Recht

  • Domainrecht: Grundlagen, Domainregistrierung und -Übertragung
  • Namensrecht von Privatpersonen und Unternehmen
  • Einführung in das Markenrecht und Wettbewerbsrecht
  • Grundlagen des Urheberrechts: Schutz von Webdesign, Bearbeitung fremder Werke, Ansprüche des Urhebers bei Verletzung seiner Rechte
  • Spezial-Problemfeld: Fotos von Personen
  • Checkliste für rechtmäßiges Verwenden von Inhalten
  • Haftungs-Grundlagen und Haftung für Inhalte
  • Kontrollpflichten für Betreiber von Blogs, Foren & Co.
  • Datenschutzrecht: Tracking- & Analyse-Software, Social Plugins, Cloud Computing – aktualisiert nach DSGVO
  • IT-Sicherheitsgesetz
  • Anbieterkennzeichnung und Impressumspflicht
  • Fernabsatzrecht: Grundlagen, Anwendbarkeit und Ausnahmen
  • AGBs, Widerrufsbelehrung, Produktbeschreibungen, Preisangaben
  • Abmahnungen: Rahmenbedingungen, Rechtsmissbrauch, Praxistipps und Checkliste

Abschluss / Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified Social Media Manager erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeiten Sie mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben und reichen diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvieren Sie eine Theorieprüfung, die Sie beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e.V. ablegen. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhalten Sie von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in diesem Fernlehrgang bereits enthalten.

Bitte beachten Sie, dass Sie das Zertifikat Certified Social Media Manager nur dann erhalten, wenn Sie die Theorieprüfung beim Europäischen Webmasterverband erfolgreich absolviert haben. Ansonsten erhalten Sie das Abschlusszeugnis der Fernakademie mit einer Praxisnote. Selbstverständlich stellen wir Ihnen in jedem Falle auch ein Teilnahme-Zertifikat aus.

Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e.V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für Sie zusammengestellt.

Prüfungsvorbereitung Certified Social Media Manager

Wir geben Ihnen genauere Informationen zur Theorieprüfung von Webmasters Europe e.V. und konkrete Lerntipps für die Prüfungsvorbereitung. Die Prüfung selbst schreiben Sie über das Internet bequem von zu Hause aus.

Lernziele

In diesem Fernlehrgang lernen Sie, Social Media Strategien zu entwickeln und umzusetzen, virale Marketingkampagnen zu planen, umzusetzen und zu überwachen sowie sicherzustellen, dass alle geltenden Gesetze und Vorschriften eingehalten werden.

Beruf/Karriere

Social-Media-Marketing-Experten sind viel gesuchte Spezialisten, die Zahl der Stellenangebote steigt seit einigen Jahren steil an. Sie arbeiten z.B. in einer Werbe-, Web-, Kommunikations- oder Multimedia-Agentur, als freier Berater oder als Experte in der Online- oder Marketing-Abteilung eines Unternehmens.

Zielgruppen

  • Werbe- und Marketing-Fachleute
  • Fachkräfte mit abgeschlossener Ausbildung in IT-, Medien-, Kommunikations-, kreativ-künstlerischen Bereichen, z.B. Fachinformatiker, Mediengestalter, Druckvorlagenhersteller, Werbe- und Medienfachwirte, Fotografen, Zeichner, Druckvorlagenhersteller, Grafiker, Designer, technische Redakteure, Typografen, Schriftsetzer
  • Fachhochschul- oder Hochschulabsolventen/innen oder Studienabbrecher mit technischem, betriebswirtschaftlichen, gestalterischen oder naturwissenschaftlichem Studium und EDV-Erfahrung

Voraussetzungen

  • Fundierte PC-Kenntnisse (Windows oder Mac), Internet-Anwenderkenntnisse

Lernmaterial

Das ausführliche und aktuelle Lernmaterial stellen wir Ihnen als WBT (Web Based Training) online zur Verfügung. Das WBT stellt Texte, Bilder, Videos, interaktive Übungen und Quizzes zur Lernerfolgskontrolle online für alle Ausgabegeräte (vom 30-Zoll-Bildschirm bis zum Smartphone) optimal lesbar bereit.

Sie können, wie Sie es von Papier gewohnt sind, Textabschnitte farbig markieren und eigene Notizen hinzufügen. Sämtliches Lernmaterial stellen wir Ihnen zeitlich unbefristet auch über das Kursende hinaus online zur Verfügung. Selbstverständlich können Sie Inhalte auch ausdrucken, wenn Sie möchten.

Das Lernmaterial enthält viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Beispiele aus der Praxis sowie Übungsaufgaben und Mini-Projekte, mit dem Sie das Gelernte in die Praxis umzusetzen lernen und methodische Kompetenz aufbauen. Musterlösungen stehen zum Download bereit. Immer häufiger arbeiten wir ergänzend zu den Texten und Bildern auch mit Lehrvideos und Screencasts.

Zusätzlich erhalten Sie das Studienhandbuch mit Hinweisen zum Ablauf Ihres Fernlehrgangs und Lerntipps und den Login zum Online Campus. Außerdem stellen wir Ihnen einen eigenen Webserver zur Verfügung.

Erforderliche Arbeitsmittel

Hardware: PC oder Apple-Rechner
Software: Linux, macOS oder Microsoft Windows in einer aktuellen, noch im Herstellersupport befindlichen Version
Internetanschluss: Zuverlässiger, breitbandiger Internet-Anschluss mit Daten-Flatrate (z.B. DSL- oder VDSL-Anschluss)

ZFU-Zulassung

Der Fernlehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln (ZFU) geprüft und unter der Nummer 7253612c staatlich zugelassen.

Jetzt anmelden


Leseproben

  • Social Media Marketing Leseprobe
  • Social Media Advertising Leseprobe
  • Virales Marketing Leseprobe
  • Online-Recht Leseprobe
  • Prüfungsvorbereitung

Jetzt anmelden


Tutoren

Stephanie Holmes

Stephanie Holmes

arbeitete nach Abschluss ihres Studiums der Informatik (FH Gießen-Friedberg) mehrere Jahre als internationale Projektleiterin bei einem Großkonzern, unter anderem in Australien und Neuseeland. Im Anschluss an ihren MBA in der Schweiz (Hons., IMD Lausanne) gründete sie die Social Media Beratung YNovation, die Unternehmen dabei unterstützt, Social Media gezielt mit echtem Mehrwert einzusetzen.
Frau Holmes hat eine Leidenschaft dafür, Menschen und Technik zusammen zu bringen.

Christiane Ortlepp

Christiane Ortlepp

arbeitete nach dem Abschluss ihres Studiums im Fachbereich Medienmanagement als Online Marketing Managerin bei einem internationalen Unternehmen. Dort hat sie u.a. den deutschen Blog aufgebaut und das europäische Website-Rebranding unterstützt. 2016 nahm Christiane die führende Marketingposition bei einem Startup ein. Seitdem steht das Performance Marketing über diverse Kanäle, wie Google Ads, Facebook, LinkedIn oder Twitter, im Fokus ihrer Beratungs- und Managementaktivitäten. Heute betreut Christiane als freiberufliche Online Marketing-Expertin unter dem eigenen Agenturnamen HypeBros Marketing kleine und mittelständische Unternehmen im B2B und B2C-Bereich. Das Team der Webmasters Akademie unterstützt sie als Autorin und Dozentin für Suchmaschinenmarketing und Social Advertising.

Barbara Peter

Barbara Peter

ist seit Mitte 2009 als Freiberuflerin in den Bereichen Redaktion, Lektorat, Übersetzung und Konzeption tätig - für Print und Internet. Seit Juni 2019 verstärkt sie auch das Team der Webmasters Fernakademie.

Nach einer Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin und einem kurzen Zwischenspiel als Vorstandssekretärin kam sie 1990 als Assistentin zum Reisemagazin Holiday und übernahm dort schnell auch redaktionelle Aufgaben. Mitte der 90er schnupperte sie erstmals Online-Luft und bastelte sich in "Geocities" ihre erste Online-Präsenz. Der "ernsthafte" Internet-Einstieg folgte 1998 bei Focus Online Entertainment später Cinema Online und TV Spielfilm Online. Und weil sie irgendwann nicht nur wissen wollte wie man Inhalte schafft und per Content Management System ins Netz stellt, machte sie 2010 bei der IHK München die Fortbildung "Webmaster & SEO".

Michael Rohrlich

Michael Rohrlich

ist Rechtsanwalt und Fachautor mit Kanzlei in Würselen (Nähe Aachen). Zu seinen beruflichen Schwerpunkten zählen das IT-, das Online- sowie das Datenschutzrecht und auch der Bereich E-Commerce. Er gehört zur »Generation C64« und bringt daher die notwendigen technischen Kenntnisse mit. Bereits seit 1997 veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge in diversen Print- und Online-Publikationen. Zudem gibt er auch regelmäßig Seminare bzw. Video-Trainings zu diesen Themenbereichen.

Dr. Ulrike Walter

Dr. Ulrike Walter

arbeitete im Lektorat Business-Computing des renommierten Vieweg-Verlags, bevor Sie zu uns kam. Die promovierte Humanbiologin beschäftigt sich bereits seit den Anfängen mit dem WWW und entwickelte u. a. ein medizinisches Online-Portal. Im Data-Becker-Verlag publizierte sie ein Buch zu dem HTML-Editor Dreamweaver. Sie ist von Google offiziell als »Qualifizierter Google Adwords Spezialist« zertifiziert und entwickelte u.a. Online-Marketing-Strategien mit dem Schwerpunkt Search Engine Advertising (SEA). Heute liegt ihr Schwerpunkt in den Bereichen Online-Marketing und Projektmanagement.

Jetzt anmelden


Förderung

Ihre Teilnahme an dieser Weiterbildung zum Social Media Manager / zur Social Media Managerin kann gefördert werden! Es existieren folgende Fördermöglichkeiten:
  • Für Arbeitslose durch die Agentur für Arbeit/Jobcenter mit einem Bildungsgutschein: Maßnahmenummer 735/45/2019
  • für Erwerbstätige mit der Bildungsprämie des Bundes oder den Bildungsschecks der Länder
  • für Unternehmen: Durch das Qualifizierungschancengesetz können zwischen 15 und 100 Prozent der Kosten für die Weiterbildung von Mitarbeiter/innen vom Staat bezuschusst bzw. übernommen werden.
  • wenn Sie Ihren bisherigen Beruf nicht mehr ausüben können: Bei Umschulung im Rahmen von Reha-Maßnahmen können 100% der Kosten vom Reha-Träger übernommen werden
  • für Soldatinnen und Soldaten durch den Berufsförderungsdienst (BFD) der Bundeswehr.

Weitere Informationen: Übersicht über alle Fördermöglichkeiten / Links zu Förderprogrammen

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung ist unter der Maßnahmenummer 735/45/2019 von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 1.978,20 €, bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird und liegen unter dem Bundesdurchschnittskostensatz, der von der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Aufwand bei geförderten Kursen (Träger- und Maßnahmezulassung, jährliche Audits, Eignungsfeststellung, engmaschige Lernerfolgskontrolle, lückenlose Dokumentation, Unterstützung bei der Jobsuche, umfangreiche Nachweispflichten u.a.m.).

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Anschließend erhalten Sie von uns per E-Mail ein Formular, in dem wir u.a. Ihre Vorkenntnisse abfragen. Dieses schicken, mailen oder faxen Sie uns zusammen mit einem tabellarischen Lebenslauf und Ihren Abschluss- bzw. Arbeitszeugnissen zu. Außerdem benötigen wir den Bildungsgutschein im Original, d.h. auf dem Postweg. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit Ihnen abschließen und den Fernlehrgang für Sie starten. Sie müssen sich dazu nicht selbst auf der Website anmelden.


Starttermine (geförderte Weiterbildungen)

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 25.01.2021
  • 22.02.2021
  • 22.03.2021
  • 19.04.2021
  • 17.05.2021
  • 14.06.2021
Kursbeschreibung als PDF herunterladen
Kursbeschreibung als PDF herunterladen

Inhalt

  • Anmelden
  • Fragen?
  • Kursbeschreibung
    • Weiterbildung zum zertifizierten Social Media Manager / zur zertifizierten Social Media Managerin (Certified Social Media Manager)
    • Lerninhalte
    • Auszüge aus der Lerneinheit Social Media Marketing
    • Auszüge aus der Lerneinheit Social Media Advertising
    • Auszüge aus der Lerneinheit Virales Marketing
    • Auszüge aus der Lerneinheit Online-Recht
    • Abschluss / Zertifizierung
    • Prüfungsvorbereitung Certified Social Media Manager
    • Lernziele
    • Beruf/Karriere
    • Zielgruppen
    • Voraussetzungen
    • Lernmaterial
    • Erforderliche Arbeitsmittel
    • ZFU-Zulassung
  • Leseproben
  • Tutoren
  • Förderung
  • Kontakt

  • +49 (0)911 49 52 23-0
    (Mo–Fr von 9–17 Uhr)
  • Kontaktformular
  • Akademie

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Newsletter
  • Folgen Sie uns

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing