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Weiterbildung »Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)«: Certified SEO Manager werden

Weiterbildung »Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)«: Certified SEO Manager werden

Unsere Weiterbildung in Suchmaschinenoptimierung bereitet dich optimal auf deine Tätigkeit als SEO Manager vor. Du eignest dir in dieser wichtigen Disziplin des Suchmaschinenmarketings aktuelle Kenntnisse und praktische Fähigkeiten an, um mit effektiven Maßnahmen und Instrumenten die Website und die Angebote deines Unternehmens auf die Top-Plätze der Suchmaschinen zu bringen. Die vermittelten Kenntnisse helfen dir dabei, auch für die neuen KI-gestützten Suchmaschinen zu optimieren. Dadurch wirst du zum unverzichtbaren Experten mit gefragten Fähigkeiten. Lies mehr, welches Wissen du dir in unserer Online-Weiterbildung Suchmaschinenoptimierung aneignest...

1.125,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung in Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Websites. Wer in Google und anderen Suchmaschinen nicht gefunden wird, ist für die Internet-Nutzer praktisch nicht existent! Seitdem Google die führende Suchmaschine ist, steht sie im Mittelpunkt des Nutzerfokus bei den meisten Produktsuchen. Dies kannst du als SEO Manager nutzen: Deine Fachkenntnis sorgt einerseits dafür, dass du für Suchmaschinen die Barrieren auf der Webseite entfernst. Andererseits erreichst du mit deiner Expertise, dass deine Unternehmenswebseite zweckorientierter und damit auch für Nutzer zugänglicher wird. Sowohl das gute Ranking als auch das gute Nutzererlebnis tragen dazu bei, die Unternehmensumsätze signifikant zu steigern.

Wir zeigen dir in dieser Online-Weiterbildung, wie du ganz legal und ohne großen Aufwand durch Suchmaschinenoptimierung Top-Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen erreichst. Im ersten Teil der Weiterbildung lernst du, wie Google heute funktioniert und welche Rankingfaktoren aktuell wichtig sind, um die KI-Systeme in den modernen Suchmaschinen von deinen Inhalten zu überzeugen. Im zweiten Teil lernst du Schritt für Schritt anhand vieler Praxisbeispiele und Anleitungen, welche Maßnahmen du umsetzen musst und welche Tools du dafür brauchst.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum zertifizierten SEO Manager wird sichergestellt durch 6 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 16 praktische Übungen, die auf 19 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung drei Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhältst du ein ausführliches Feedback.

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

Die Lektionen unserer Weiterbildung zum SEO Manager enthalten folgende Lerninhalte:

Die Macht der Suchmaschinen

  • wie Internetnutzer Suchmaschinen nutzen.
  • welche Suchmaschinen sich den Markt wie aufteilen.
  • wie sich die Suchmaschinen entwickelt haben.

Aufbau und Funktionsweise von Suchmaschinen

  • wie groß das World Wide Web ist und wie viele Menschen es nutzen.
  • wie Suchmaschinen aufgebaut sind.
  • wie Suchmaschinen funktionieren.

SEO-Prozess und SEO-Ziele

  • aus welchen einzelnen Schritten eine Suchmaschinenoptimierung besteht.
  • wie du sinnvolle und erreichbare SEO-Ziele festlegst.

Keywords

  • was Keywords sind und welche Rolle sie im SEO-Prozess spielen.
  • wo Keywords vorkommen können.
  • wie Menschen mit Suchmaschinen kommunizieren.
  • wie die Search Demand Curve aussieht und was es mit dem Long Tail auf sich hat.
  • was Google unter Suchintention versteht und welche Bedeutung die Suchintention für SEO hat.

Fallstudie Schokoladenmanufaktor DOS ESTACIONES – CACAO & CHOCOLATE

  • Interessantes über das Unternehmen Dos Estaciones, das Gegenstand unserer Fallstudie ist.
  • welche Fragen du in einem Kundeninterview auf jeden Fall stellen solltest.

Keyword-Recherche

  • wie du eine Keyword-Recherche durchführen und Keyword-Kandidaten findest.
  • welche kostenlosen und kommerziellen Tools dafür zur Verfügung stehen und welche Möglichkeiten diese bieten.
  • welche Keyword-Metriken es gibt und wie du Keyword-Kandidaten mit Hilfe dieser Metriken auswählen und priorisieren kannst.
  • wie du eine Umsatz-Potenzialanalyse durchführen kannst.
  • wie du auf Basis der Keyword-Recherche eine Content-Strategie entwickeln kannst.

Content

  • warum du dich auf die Erstellung guten und relevanten Contents konzentrieren solltest.
  • Wie SEO die Relevanz und Attraktivität für künstliche Intelligenz steigert und damit für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen sorgt.
  • wie du Texte schreibst, die maximale Relevanz-Signale senden und gleichzeitig gut lesbar sind.
  • wie Bilder, Grafiken und Videos zur Content-Optimierung beitragen.
  • wie du PDF-Dateien optimierst.

Webpage

  • wie die optimale Struktur einer Webseite aussieht.
  • wie du den HTML-Code deiner Webseiten optimierst.
  • warum die Optimierung für mobile Endgeräte wichtig ist und wie Google das analysiert.
  • welche Möglichkeiten es gibt, Webseiten für mobile Endgeräte zu optimieren.

Site, Server & Domain

  • was bei der Wahl eines Domainnamens zu berücksichtigen ist.
  • wie suchmaschinenfreundliche URLs aufgebaut sind.
  • welchen Einfluss die Informationsarchitektur auf das Ranking hat.
  • wie du mit »Duplicate Content« (Dubletten) umgehst.
  • wie du die Ladezeiten deiner Webseiten prüfen und optimieren kannst.
  • warum du (falls noch nicht geschehen) auf HTTPS umstellen solltest, und was es mit HTTP/2 auf sich hat.
  • was du bei der Wahl des Providers und der Server-Architektur beachten solltest.
  • wozu die Steuerdatei robots.txt dient und wie sie aufgebaut ist.

Nutzerfreundlichkeit von Seiten (User Page Experience)

  • aus welchen Signalen sich der Rankingfaktor Google User Page Experience zusammensetzt.
  • wie Google diese Signale misst und bewertet.
  • wie du selbst diese Signale messen kannst.
  • wie du deine Webseiten auf diese Signale optimieren kannst.

Backlinks

  • welche Rolle Backlinks heute noch spielen und was ein professionelles Backlink-Management beinhaltet.
  • wie du eine Backlink-Analyse durchführst und wozu das gut ist.
  • welche Strategien für den Linkaufbau zu empfehlen sind und welche Rolle die Ankertexte in Backlinks spielen.
  • wie du mithilfe von Backlinks den Trust deiner Website erhöhen kannst.
  • wie du schädliche Backlinks erkennst und beseitigst.

Semantic SEO

  • was das semantische Web ist und welche Ansätze für dessen Implementierung es gibt.
  • wie du mit schema.org arbeitest.
  • wie du semantische Informationen mithilfe von JSON-LD erstellst.
  • wie du deine Webseiten semantisch auszeichnest, um Google die Erstellung von Rich Search Snippets zu ermöglichen.

Social SEO

  • welche Bedeutung soziale Signale im Google-Ranking heute haben.
  • welche sozialen Signale Google auswertet.
  • wie du gezielt auf soziale Signale optimieren kannst.

Shop SEO

  • welche Rankingsignale für Onlineshops besonders wichtig sind.
  • wie du nützliche, kostenlose Inhalte mit kommerziellen Produktangeboten geschickt kombinierst, um bessere Rankings zu erzielen.

Local SEO

  • welche zusätzlichen SEO-Maßnahmen ein lokal operierendes Unternehmen oder Geschäft durchführen sollte.

Erfolgskontrolle

  • wie du eine SEO-Erfolgskontrolle durchführst.
  • wie du die Personalisierungsfunktionen von Google ausschalten bzw. umgehst.

SEO Site Clinic

  • wie du einen ersten, schnellen SEO-Check durchführen.
  • wie du daraus bereits die ersten Anforderungen an die Optimierung ableiten kannst.

Zu guter Letzt: up-to-date bleiben, Zertifizierung als SEO-Manager

  • wie du dein SEO-Knowhow stets aktuell halten kannst.
  • wie du dich als SEO-Manager zertifizieren lassen kannst.

Abschluss/Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified SEO Manager erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeitest du mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben (Projektarbeiten) und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvierst du eine Theorieprüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. ablegst. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhältst du von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in dieser Weiterbildung bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deinem gebuchten Voll- oder Teilzeitmodell und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 1 Monat, 1 Woche
Monatl. Studienrate: 1 × 1.125,00 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten SEO Manager kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum SEO Manager ist unter der Maßnahmenummer 729 0113 2023 (Modul 10: Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)) von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 1.045,44 € bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Verwaltungsaufwand bei geförderten Kursen.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

  • Anmelden
  • Warum eine Weiterbildung in Suchmaschinenoptimierung?
  • Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?
  • Was lerne ich in dieser Weiterbildung?
  • Abschluss/Zertifizierung
  • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
  • Kursdauer
  • Ihre Tutoren
  • Förderung

Weiterführende Seiten

  • Dr. Thorsten Schneider im Interview zum Update der SEO-Class
  • Interview mit SEO-Consultin Jessica Gabb
  • SEO-Jahresrückblick: Die wichtigsten Google-Updates 2021
  • Aus der SEO-Praxis: Mit Long Tail Optimierung zum erfolgreichen Onlineshop
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