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Fachgebiet: Online Marketing

Weiterbildung »Experte/Expertin für SEO, SEA & Web Analytics«: Suchmaschinenmarketing & Webanalyse mit GA4

Weiterbildung »Experte/Expertin für SEO, SEA & Web Analytics«:  Suchmaschinenmarketing & Webanalyse mit GA4

Mit Suchmaschinenoptimierung und PPC-Werbung platzierst du die Angebote deines Unternehmens auf den Top-Positionen der Suchmaschinen. Die beiden Disziplinen des Performance Marketing sind ein zentraler Bereich des Online Marketings und stehen im Mittelpunkt unserer Weiterbildung SEM Manager & Webanalyst. Du erweiterst deine Fähigkeiten durch Kenntnis der Webanalyse mit Google Analytics 4, um den Erfolg deiner Suchmaschinenaktivitäten zu messen. Lies mehr, welches Wissen du in unserer Suchmaschinenmarketing-Weiterbildung erwirbst...

3.125,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung zum SEM Manager & Webanalysten?

Sichtbarkeit in Suchmaschinen, vor allem in Google, ist für viele Unternehmen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer in Google nicht gefunden wird, ist im Web so gut wie unsichtbar. Seitdem Google die führende Suchmaschine ist, steht sie bei den meisten Produktsuchen im Mittelpunkt des Nutzerinteresses. Dies kannst du als SEM Manager nutzen: Als Experte für Pay-Per-Click-Werbung platzierst du deine Website und deine Angebote in der Google-Suche und auf weiteren PPC-Plattformen vorteilhaft. Darüber hinaus förderst du Öffentlichkeitswirkung und Markenbekanntheit deines Unternehmens und wirst aktiv durch mehr Umsatz und höherem Gewinn am Unternehmenserfolg mit.

In unserer Weiterbildung machen wir dich vertraut mit den zwei grundlegenden Instrumenten des Suchmaschinenmarketings: SEO (Search Engine Optimization) befasst sich mit der Sichtbarkeit in den sog. organischen Suchergebnissen, die nicht erkauft werden können. Hier eignest du dir das Fachwissen an, wie du Webseiten so optimierst, dass sie auf der ersten Ergebnisseite von Google gefunden werden. Du erlangst einen Überblick über Grundlagen der PPC-Werbung und einen vertieften Einblick in die Disziplin SEA (Search Engine Advertising): Sie umfasst das Schalten erfolgreicher und effizienter Anzeigenkampagnen sowohl im Google-Suchnetzwerk als auch im -Displaynetzwerk (GDN). Außerdem wird Google Shopping im Kurs behandelt.

Das Controlling erfolgt mit Google Analytics 4, dem führenden Tool für die Webanalyse. Es eignet sich auch hervorragend dafür, den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen und PPC-/SEA-Kampagnen zu messen und auszuwerten. Ergänzend hierzu wirst du in das Tool Google Tag Manager eingeführt, mit dem du verschiedene Trackingtools inkl. Google Analytics 4 komfortabel einrichten und steuern kannst.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum SEM Manager & Webanalysten wird sichergestellt durch über 60 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und über 60 praktische Übungen, die auf insg. 49 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung acht Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhältst du eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.

Tipp: Dieser Fernlehrgang ist vollumfänglich auch Bestandteil unserer Weiterbildung zum Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing).

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

Unsere Weiterbildung zum SEM-Manager & Webanalysten enthält folgende Classes und Inhalte:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Diese Class informiert dich ausführlich darüber, nach welchen Kriterien Suchmaschinen generell Webseiten bewerten und sie in ihren Index einordnen. Anhand der weltweit führenden und bedeutsamsten Suchmaschine Google, führt dich Dr. Schneider dabei in die wichtigsten Suchmaschinenkriterien und Rankingsignale ein. Dabei lernst du, worauf du bei der Optimierung von Webseiten generell achten musst und wie du das Ranking Ihrer Landingpages bei Google mit seriösen und bewährten Maßnahmen der sog. Suchmaschinenoptimierung nachhaltig verbessern kannst. Anhand vieler Beispiele und Aufgabenstellungen wirst du wichtige SEO-Tätigkeiten wie z. B. Keywordrecherche, WDF*IDF-Textanalyse und -Optimierung oder Backlinkaufbau praxisnah üben und vertiefen.

Die Lektionen der Class

  • Die Macht der Suchmaschinen
  • Aufbau und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • SEO-Prozess und SEO-Ziele
  • Keywords
  • Fallstudie Schokoladenmanufaktor DOS ESTACIONES – CACAO & CHOCOLATE
  • Keyword-Recherche
  • Content
  • Webpage
  • Site, Server & Domain
  • Nutzerfreundlichkeit von Seiten (User Page Experience)
  • Backlinks
  • Semantic SEO
  • Social SEO
  • Shop SEO
  • Local SEO
  • Erfolgskontrolle
  • SEO Site Clinic
  • Die wichtigsten Google-Rankingsignale
  • Zu guter Letzt: up to date bleiben, Zertifizierung als SEO Manager

Pay-Per-Click-Werbung (PPC)

Schritt für Schritt lernst du praxisbezogen und mit Blick auf das Wesentliche grundlegende Fähigkeiten einer Tätigkeit als PPC Managers. Du erhältst mit Google Ads einen vertieften Einblick in die wichtigste Plattform für die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA). Dabei lernst du die wichtigsten Grundprinzipien für Anzeigenschaltungen auf PPC-Plattformen. Zudem übst du u. a., wie du die Keywordrecherche richtig durchführst und wie du das voraussichtlich notwendige Kampagnen-Budget bestimmst. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Tipps, wie du deine Werbekampagnen zielgruppengerecht konzipieren, im laufenden Betrieb steuern und anhand von wichtigen Leistungskennzahlen (KPIs) optimieren kannst.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in PPC Advertising
  • Zielgruppenansprache im PPC: Customer Journey und Touchpoints
  • Keywords im SEA
  • Abrechnungsmodelle und Kennzahlen
  • So schreibst du effektive Anzeigen für Ihre Kampagnen
  • Onpage: Vorbereitungen für PPC
  • Start ins Google-Ads-Interface
  • Keywordrecherche und Leistungsprognose mit dem Google Keyword Planner
  • Keyword-Optionen für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • PPC-Kampagnenerstellung am Beispiel von Google Ads
  • Google-Ads-Optimierung für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • Best Practices für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • Conversion-Tracking
  • So gehst du bei der Erstellung von Google-Shopping-Kampagnen vor
  • Einführung in die Display-Werbung
  • Kampagnenerstellung im Google Displaynetzwerk
  • Weitere geeignete Plattformen für eine Multiplattform-PPC-Kampagne

Webanalyse mit Google Analytics 4

Diese Class zeigt dir, wie du mit Webanalyse-Tools wie z. B. Google Analytics 4 die Resultate von Online-Marketing-Maßnahmen laufend beobachten und analysieren kannst. Neben einer umfassenden Einführung in die Grundlagen der Webanalyse stellen wir dir anschließend die verschiedenen Analyse-Ebenen und Berichtsarten von Google Analytics 4 (GA4) vor. Anhand vieler Praxisbeispiele lernst du dabei auch, wie du die Berichte nutzen kannst, um Schwachstellen und Optimierungspotenziale aufzuspüren.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in die Webanalyse
  • Webanalyse auf Basis von Serverlogs
  • Die Rolle von Cookies in der Webanalyse
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Webanalysetools am Beispiel von Google Analytics 4 gemäß DSGVO
  • Vorbereitende Maßnahmen für die Einrichtung und Implementierung von Webanalyse-Systemen
  • Google Analytics 4 einrichten
  • Einstieg in Google Analytics 4
  • Der Echtzeitbericht von Google Analytics 4
  • Der Bericht-Snapshot
  • Der Akquisition-Bereich
  • Eigenes Eventtracking einrichten
  • Der Engagement-Bereich
  • E-Commerce-Tracking am Beispiel von Google Analytics 4
  • Der Monetarisierungs-Bereich
  • Entwicklung eines Tracking-Konzepts
  • Entwicklung eines Tracking-Implementierungs- oder -Fehlerbehebungsplans
  • Anhang: Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript

Webanalyse via Google Tag Manager

Diese Class zeigt dir, wie du ein Google Analytics 4-Standardtracking und ein Eventtracking über den Google Tag Manager einrichten kannst. Du lernst die Benutzeroberfläche und Vorteile des Google Tag Manager kennen, was Tags, Trigger und Variablen in GTM sind und wie du sie richtig konfigurieren. Ergänzt wird die Class um eine zusätzliche Lektion zum wichtigen Thema des Debuggings von GA4-Tracking. Dabei erhältst du viele Tipps für die Fehlersuche und -Lösung evtl. Probleme beim Tracking.

Die Lektionen der Class

  • Einstieg in den Google Tag Manager
  • Das Standardtracking für die Version Google-Analytics 4 in GTM einrichten
  • Eventtracking für Google Analytics 4 in GTM einrichten
  • Tipps für Analytics-Debugging und Tracking-Tests

Abschluss/Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified SEM Manager & Web Analyst erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeitest du mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben (Projektarbeiten) und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvierst du eine Theorieprüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. ablegst. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhältst du von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in dieser Weiterbildung bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deinem gebuchten Voll- oder Teilzeitmodell und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 3 Monate, 1 Woche
Monatl. Studienrate: 3 × 1.041,67 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Robert von Heeren
Robert von Heeren
Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten SEM Manager & Webanalysten kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum SEM Manager & Webanalysten ist unter der Maßnahmenummer 729 0113 2023 (Modul 2: »Experte für SEO, SEA & Web Analytics«) von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 2.613,60 € bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Verwaltungsaufwand bei geförderten Kursen.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

  • Anmelden
  • Warum eine Weiterbildung zum SEM Manager & Webanalysten?
  • Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?
  • Was lerne ich in dieser Weiterbildung?
  • Abschluss/Zertifizierung
  • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
  • Kursdauer
  • Ihre Tutoren
  • Förderung

Weiterführende Seiten

  • Google Ads 2024: Mit neuem Design ins neue Suchmaschinenjahr
  • Webanalyse und Digitalmarketing: Updates der Weiterbildungen
  • Interview mit SEA-Managerin Larissa Vallon
  • Interview mit SEO-Consultin Jessica Gabb
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