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Fachgebiet: Online Marketing

Weiterbildung »Experte/Expertin für Social Media Marketing & Management«

Weiterbildung »Experte/Expertin für Social Media Marketing & Management«

Um mit Social Media Marketing erfolgreich zu sein, braucht es ein tiefes Verständnis für die Eigenheiten und Möglichkeiten von Facebook, Instagram, X (vormals Twitter), Linkedin und Youtube. Du lernst in unserer Social-Media-Weiterbildung alles, um deine Zielgruppe mit deinem Unternehmen und deinen Angeboten zusammenzubringen. Schritt für Schritt eignest du dir das notwendige Fachwissen an, um als Social Media Manager erfolgreiche virale Kampagnen rechtssicher und zielgruppengerecht zu planen und umzusetzen. Lies mehr dazu, welches Wissen du in unserer Social-Media-Weiterbildung erwirbst...

1.500,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung zum Social Media Manager?

Als Social Media Manager nimmst du eine heutzutage unentbehrliche Rolle ein, indem du Unternehmen bei der Gestaltung der Markenführung und bei Aufbau und Aufrechterhaltung der Reputation unterstützt. Du trittst mit deinen Zielgruppen in sozialen Netzwerken in direkten Kontakt, baust einen spannenden Dialog auf und weckst dabei mehr Interesse für dein Unternehmen und deine Onlinepräsenz. Mit deinen Fähigkeiten in Social Media und viralem Marketing steigerst du die Reichweite deutlich.

In dieser Online-Weiterbildung lernst du Schritt für Schritt, was eine gute Social-Media-Strategie für Unternehmen ausmacht und wie du deine Social-Media-Aktivitäten gemäß eines Dreiphasenmodells im Rahmen einer Social-Media Strategie planst, durchführst und laufend optimierst. Ergänzend hierzu lernst du auch, wie du auf den Plattformen Facebook, Instagram, Youtube, X (vormals Twitter) und Linkedin praxisorientiert Social-Media-Werbung (Social Ads) zielgruppengerecht konzipierst und in den jeweiligen Werbetools einrichtest und schalten kannst. Die Class Virales Marketing führt dich in das spannende Gebiet ein, welche Faktoren dazu führen, dass Inhalte und Kampagnen viral gehen und wie du diese Erkenntnisse für dein Social Media Marketing nutzen kannst.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum Social Media Manager wird sichergestellt durch viele Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 40 praktische Übungen, die auf über 42 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung sechs anspruchsvolle Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhältst du eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.

Tipp: Dieser Fernlehrgang ist vollumfänglich auch Bestandteil unserer Weiterbildung zum Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing).

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

Unsere Weiterbildung zum Social Media Manager enthält folgende Classes und Inhalte:

Social Media Marketing

Diese Class zeigt auf, wie Unternehmen Social Media sinnvoll und erfolgversprechend für ihr Marketing nutzen können. Dabei gibt sie zu Beginn einen kurzen Überblick über die fünf wichtigsten Social-Media-Plattformen, bevor sie sich dem anspruchsvollen Thema der Social Media Strategie widmet. Dabei liegt der Fokus auf einem Dreiphasenmodell, das auch für mittelständische Unternehmen mit mittlerem bis kleinerem Budget umsetzbar ist. Du erhältst nützliche Tipps, wie du auf Basis einer umfangreichen Zielgruppenrecherche die passenden Social-Media-Plattformen für dein Social Media Marketing auswählen und welche Social Media Tools bei der täglichen Arbeit besonders hilfreich sind. Anschließend geht die Class ausführlich auf die beiden wichtigen Themen des Krisenmanagements im Rahmen des Social Media Marketing ein. In der Abschlussarbeit wirst du auf Basis eines vorgegebenen Unternehmensszenarios im Rahmen der Vorgehensweise nach dem Dreiphasenmodell die einzelnen Schritte der Phase 1 ausarbeiten.

Die Lektionen der Class

  • Was ist Social Media Marketing?
  • Typische Berufsbilder im Social Media Marketing und Social Media Management
  • Social-Media-Strategie — Teil I: die Vorbereitungs- und Analysephase
  • Social-Media-Strategie — Teil II: Die Umsetzungs- und Optimierungsphase
  • Krisenmanagement
  • Tools rund um die Nutzung von Social Media
  • Social Media Recht

Social Media Plattformen

Diese Class stellt dir auf Basis aktueller Daten die großen bekannten Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, X (vormals Twitter), Linkedin und Youtube ausführlich vor. Anhand von Fallbeispielen aus dem B2B- und B2C-Bereich zeigen wir dir, wie Unternehmen sich dort präsentieren und mit den Menschen in den Dialog kommen können. Du erhältst einen Überblick, welche Nutzungsmöglichkeiten die Plattformen für Unternehmen im Bereich des organischen Marketing bieten und anhand vieler Beispiele und Übungen lernst du, wie du deren jeweilige Beitragsformate in der Praxis vorteilhaft einsetzt und gestaltest. Zudem erfährst du, wie sich KI-generierter Content für Social-Media-Postings nutzen lässt und welche Dos und Don’ts im Umgang mit KI zu beachten sind. Best Practices runden den Überblick über die wichtigsten Social-Medien-Plattformen ab.

Die Lektionen der Class

  • Facebook — das weltweit größte soziale Netzwerk
  • Instagram — das bildbasierte Netzwerk für mobile Endgeräte
  • Linkedin — das größte soziale Business-Netzwerk weltweit
  • X (vormals Twitter) — Microblog und Soziales Netzwerk im Ticker-Stil
  • Youtube — die weltweit größte Videoplattform
  • Best Practice für erfolgreiches Social Media Marketing und Handlungsempfehlungen

Social Media Advertising

Hier stellen wir dir die fünf wichtigen Social-Media-Werbeplattformen von X (vormals Twitter), Facebook/Instagram, Youtube und Linkedin vor. Du erfährst, unter welchen Voraussetzungen du diese Plattformen speziell für Werbung nutzen kannst und worauf du dabei rechtlich und in Bezug auf Datenschutz achten musst. Anhand von Beispielen, Übungen, Fallstudien und vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wir dir anschließend, wie du in diesen Plattformen Social Ads konzipieren und konfigurieren kannst. Du lernst, wie du auf Grundlage einer guten Zielgruppenrecherche die Möglichkeiten des Targeting und der Zielgruppeneinstellungen in den Werbetools bestmöglich nutzt. Im Verlauf der Class erstellst du eine dreiteilige Abschlussarbeit: Als Erstes wirst du eine Zielgruppenrecherche für ein Beispielunternehmen durchführen, um im zweiten Teil mithilfe von Mockup-Tools Werbeanzeigen für Facebook, Instagram, Linkedin und Twitter bzw. ein Thumbnail für ein Youtube-Videoanzeige auf Basis des Beispielszenarios zu erstellen.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in Social Media Advertising
  • Beispielszenario erarbeiten
  • Schritt für Schritt zur ersten Facebook-Kampagne
  • Instagram-Anzeigen erstellen
  • Linkedin-Anzeigen erstellen
  • Vorbereitende Schritte für Youtube-Anzeigen
  • Erstellen von Youtube-Kampagnen
  • X-Anzeigen erstellen

Virales Marketing

Diese Class stellt dir zuerst die Grundlagen des viralen Marketing und dessen Vor- und Nachteile vor. Dabei grenzen wir diese junge Online-Marketing-Disziplin von anderen Formen des Online-Marketing wie beispielsweise Empfehlungs- oder Guerilla-Marketing etc. ab. Anschließend geben wir dir Einblicke, warum Menschen Inhalte in den Sozialen Medien teilen. Wir erläutern dir außerdem, warum Storytelling in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung ist und wie du selbst eine spannende Story ausarbeitest. Du lernst dann, eine virale Kampagne zu planen und umzusetzen. Anhand vieler Video-Beispiele verschiedenster viraler Kampagnen zeigen wir dir, wie du z. B. von Trends und Hypes profitierst, das richtige Umfeld wählst und per Seeding für eine virale Verbreitung Ihres Kampagnenguts sorgen kannst. Selbstverständlich geht die Class auch auf Risiken und Erfolgskriterien im viralen Marketing und das Thema der Erfolgsmessung ein. Als Abschlussarbeit konzipierst du auf Basis eines Beispielszenarios eine virale Kampagne.

Die Lektionen der Class

  • Die Grundlagen des viralen Marketings
  • Wie entsteht Viralität? Ein Exkurs in die Psychologie
  • Storytelling: Gute Geschichten berühren Menschen
  • Planung und Umsetzung einer viralen Kampagne
  • Risiken und Stolpersteine viraler Kampagnen und Beispiele für viralen Content
  • Fazit

Abschluss/Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified Social Media Manager erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeitest du mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben (Projektarbeiten) und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvierst du eine Theorieprüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. ablegst. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhältst du von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in dieser Weiterbildung bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deinem gebuchten Voll- oder Teilzeitmodell und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 2 Monate, 1 Woche
Monatl. Studienrate: 2 × 750,00 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Eleonore Schelling
Eleonore Schelling
Robert von Heeren
Robert von Heeren
Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten Social Media Manager kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum Social Media Manager ist unter der Maßnahmenummer 729 0113 2023 (Modul 4: Experte für Social Media Marketing & Management) von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 1.742,40 € bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Verwaltungsaufwand bei geförderten Kursen.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

  • Anmelden
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  • Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?
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  • Kursdauer
  • Ihre Tutoren
  • Förderung

Weiterführende Seiten

  • Social-Media-Experten Eva Oldhaus und Stefan Wölfel im Interview
  • Interview mit Social Media Managerin Larissa Vallon
  • Interview mit Social Media Analyst Marc C. Hatke
  • Interview mit Social Media Redakteur Claus Ludewig
Kursbeschreibung als PDF herunterladen
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Unsere Zulassungen

Stempel: Zugelassen von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Nr.: 7253612c HZA logo
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