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Fachgebiet: Online Marketing

Weiterbildung »Experte/Expertin für Web Content Management, Blogs & E-Mail-Marketing«

Weiterbildung »Experte/Expertin für Web Content Management, Blogs & E-Mail-Marketing«

Du eignest dir in unserer Online-Weiterbildung zum Content Marketing Manager praxisbezogenes Fachwissen in den wichtigen Instrumenten dieser Disziplin an: Content Marketing, Content Commerce, Blogging und E-Mail-Marketing. Dadurch erwirbst du Kenntnisse und Fähigkeiten, erfolgreiche Content-Strategien zu entwerfen und die notwendigen digitalen Inhalte zielgruppengerecht zu produzieren und zu publizieren. Lies mehr, welches Wissen du dir in unserer Weiterbildung Content Marketing aneignest...

1.125,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung zum Content Marketing Manager?

Wie konzipiert und gestaltet man Inhalte für das Web so, dass sie nicht zu werblich wirken und das Interesse der Nutzer wecken? Als Content Marketing Manager weißt du die Antwort auf diese Frage und gehst streng nach einen Zielgruppen-Erkenntnissen vor, wenn du Content-Strategien entwickeln und Inhalte produzierst. Du weißt auch, dass Nutzer hochwertige Inhalte lieben — genauso wie Google: Content Marketing ist daher aktuell die Königsdisziplin des Online Marketing und unterstützt in erheblichem Maße auch die sog. Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du lernst daher, wie du hochwertige und einzigartige Inhalte planst und ausarbeitest, um mit ihnen gut in Suchmaschinen zu ranken, das Interesse deiner Zielgruppen zu wecken und sie als Kunden zu gewinnen.

Du eignest dir u. a. solides Fachwissen für die Konzeption erfolgreicher Content-Marketing-Strategien und Unternehmensblogs (Corporate Blogs) an. Eines der effektivsten Kundenbindungsinstrumente lernst du mit E-Mail-Marketing kennen, das im Verbund mit Content Marketing seine ganze Kraft entfaltet. Du erwirbst alle Kenntnisse und Fähigkeiten, um E-Mail-Kampagnen und Newsletter rechtssicher zu konzipieren, umzusetzen und deren Erfolg zu messen. Du lernst, Strategien für die Erstellung von zielgruppenrelevanten Inhalten zu entwickeln und beschäftigst dich anhand vieler Praxisbeispiele z. B. mit den Vor-/Nachteilen unterschiedlicher Content-Formate und deren Einsatzgebieten. Dabei gehen wir auch auf das noch junge, aber beliebte Spezialgebiet des Content Commerce ein — ein auf den E-Commerce-Bereich zugeschnittenes Content Marketing.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum Content Marketing Manager wird sichergestellt durch umfangreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und viele praktische Übungen. Zudem enthält die Weiterbildung Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhältst du eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.

Tipp: Dieser Fernlehrgang ist vollumfänglich auch Bestandteil unserer Weiterbildung zum Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing).

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

Unsere Weiterbildung zum Content Marketing Manager enthält folgende Classes und Inhalte:

Blogs im Marketing

Von Produkt- und Markenblogs bis hin zu Themenblogs erfährst du in dieser Class anhand vieler Beispiele, welche Arten von Unternehmensblogs es gibt und für welche Zwecke sie eingesetzt werden. Du lernst, worauf bei der Konzeption und Vermarktung von Corporate Blogs zu achten ist, um deine Zielgruppe richtig anzusprechen. In den beiden Abschlussarbeiten wirst du beispielhaft für ein fiktives Unternehmen Rahmenbedingungen für ein Corporate Blog definieren und einen entsprechenden Blogbeitrag dafür schreiben.

Die Lektionen der Class

  • Was ist eigentlich ein Blog? (Arten von Corporate Blogs)
  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Was spricht für oder gegen ein Corporate Blog?
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln
  • Blogmarketing betreiben
  • Umgang mit Kommentaren

Content Marketing

Diese Class führt dich gründlich in die Kerndisziplin des nicht-werblichen Online Marketing ein. Du erfährst, welche Chancen und Risiken Content Marketing für Unternehmen birgt und wie du eine erfolgversprechende Content-Marketing-Strategie entwickelst. Anschließend lernst du die wichtigsten Content-Marketing-Modelle und ihre Einsatzgebiete kennen. Darüber hinaus erfährst du, wie du eine Content-Marketing-Strategie mit KI-Unterstützung entwickelst, wie du KI-Tools effizient nutzen kannst und mit KI-generierten Inhalten umgehen solltest. Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen, entwickelst du abschließend am Beispiel eines Unternehmensszenarios eine Content-Marketing-Strategie, deren wesentliche Inhalte du dann schrittweise in mehreren Teilaufgaben umsetzt.

Die Lektionen der Class

  • Bedeutung von Content Marketing für Unternehmen und Organisationen
  • Inhalte auswählen und gestalten
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung von Content Marketing
  • Content planen und erstellen
  • Einsatz von KI im Content Marketing
  • Erfolgreich mit Content Commerce
  • Möglichkeiten zur Content-Promotion

E-Mail-Marketing

Diese Class zeigt dir, wie du deine E-Mail-Marketing-Kampagnen so konzipierst, dass sie für deine Zielgruppe relevant sind. Neben den zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen geht sie dabei auch auf verschiedene Formen und Strategien des E-Mail-Marketing ein. Anhand vieler Beispiele erfährst du, welche Möglichkeiten es im E-Mail-Marketing gibt und wie du die verschiedenen Inhalte optimal einsetzt. Du lernst dabei auch, hervorragende E-Mail- und Newsletter-Texte zu verfassen. Anhand eines Beispielszenarios wirst du Schritt für Schritt eine E-Mail-Marketing-Kampagne konzipieren und als Teil davon einen Newsletter selbst gestalten.

Die Lektionen der Class

  • E-Mail-Marketing im Marketing-Mix
  • Relevanz herstellen
  • Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Zustellbarkeit sicherstellen
  • Marketing-E-Mails gestalten
  • Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

Abschluss/Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified Content Marketing Manager erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeitest du mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben (Projektarbeiten) und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvierst du eine Theorieprüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. ablegst. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhältst du von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in dieser Weiterbildung bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deinem gebuchten Voll- oder Teilzeitmodell und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 1 Monat, 3 Wochen
Monatl. Studienrate: 2 × 562,50 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Robert von Heeren
Robert von Heeren
Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten Content Marketing Manager kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum Content Marketing Manager ist unter der Maßnahmenummer 729/113/2023 (Modul 3: Experte für Web Content Management, Blogs und E-Mail-Marketing) von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 1.306,80 € bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird und liegen unter dem Bundesdurchschnittskostensatz, der von der Agentur für Arbeit veröffentlicht wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Verwaltungsaufwand bei geförderten Kursen.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

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Weiterführende Seiten

  • Interview mit Content Marketing Manager Dennis Christ
  • Nachruf: Prof. Dr. Christian Zich
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Unsere Zulassungen

Stempel: Zugelassen von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Nr.: 7253612c HZA logo
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