Akademie- und Fachbereichsleitung

Dr. Thorsten Schneider
Akademieleiter

Dr. Thorsten Schneider, Akademieleiter

ist Naturwissenschaftler und WWW-Experte der ersten Stunde. Er absolvierte in den 1990er Jahren eine Webmaster-Ausbildung an der Dalhousie University im kanadischen Halifax und arbeitete anschließend als Internet- und Netzwerk-Spezialist bei einem IT-Systemhaus in Mainz. Seit 1998 leitet er die Webmasters Akademie, wo er u.a. für das Qualitätsmanagement, das Online- Marketing und die Entwicklung des webbasierten Learning Management Systems zuständig ist. Er ist außerdem Mitbegründer des Europäischen Webmasterverbandes Webmasters Europe e.V. und seit August 2001 Vorsitzender des Verbandes. Als Autor ist er für die Lernhefte Internet-Grundlagen, Website-Konzeption, Web-Projektmanagement und Online-Marketing verantwortlich.

Dr. Ulrike Walter
Leiterin Fachbereich Web Business Management

Dr. Ulrike Walter, Web Business Management

arbeitete im Lektorat Business-Computing des renommierten Vieweg-Verlags, bevor sie 1998 an die Webmasters Akademie kam. Die promovierte Humanbiologin beschäftigt sich bereits seit den Anfängen mit dem WWW und entwickelte u.a. ein medizinisches Online-Portal. Im Data-Becker-Verlag publizierte sie ein Buch zu dem HTML-Editor Dreamweaver. Sie ist nach einem Fernstudium an der University of Maryland außerdem Expertin für die Didaktik des Fernunterrichts, Co-Autorin der Lernhefte Website-Konzeption, Projektmanagement und Online-Marketing und arbeitet auch als Trainerin und Tutorin in diesen Fächern.

Dipl. Inf. (FH) Marco Emrich
Leiter Fachbereich Softwareentwicklung

Dipl. Inf. (FH) Marco Emrich, Leiter Fachbereich Softwareentwicklung

ist seit 1993 als Softwareentwickler tätig. Er arbeitete in verschiedenen Branchen wie z. B. CAD, Information Retrieval, Mobile Computing und natürlich dem Web. Während seines Informatikstudiums an der Fachhochschule Kaiserslautern forschte er im Auftrag des Fraunhofer IESE in den Bereichen Generative Programmierung und Produktlinien. Seit 2003 ist er Dozent, Skriptautor und Projektleiter an der Webmasters Akademie. Er hat außerdem Artikel für verschiedene Fachzeitschriften geschrieben, u. a. für das RailsWay-Magazin, und tritt als Redner auf Fachkonferenzen auf. Nebenbei entwickelt er das Online-Spiel Fantasy-Cards.

Frank Schad
Leiter Fachbereich Grafikdesign & Multimedia

Frank Schad, Leiter Fachbereich Grafikdesign & Multimedia

zeichnete schon während der Schulzeit Karikaturen und Comic-Strips von Mitschülern und Lehrern (und erntete dabei nicht nur Lorbeeren). Neben seinem Studium der Diplom-Sozialpädagogik an der Georg-Simon- Ohm-Fachhochschule in Nürnberg arbeitete er als Zeichner und Illustrator für diverse Publikationen und Projekte. Nach abgeschlossenem Studium absolvierte er außerdem noch eine Ausbildung als Grafik-, Screen- und Webdesigner und arbeitete anschließend viele Jahre als freier Grafikdesigner (Web & Print) sowie als Dozent in Nürnberg. Er entwickelte Internetauftritte sowie Printmedien für zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen. Bei der Webmasters Akademie ist er als Adobe Certified Trainer u.a. für das Training in diversen Adobe- Programmen zuständig. Er ist außerdem Dozent, Tutor und Lernheft-Autor für Themen rund um Webdesign, DTP und Multimedia.

Christian Eichhorn
Softwareentwickler und Tutor

Christian Eichhorn, Softwareentwickler und Tutor

hat nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker an der webmasters akademie das Webmaster- Studium absolviert und ist anschließend sofort unserer Entwicklergemeinde beigetreten. Er arbeitet inzwischen als Senior Developer an der Entwicklung unseres webbasierten Learning Management Systems, ist der Inhouse-Supportmitarbeiter für nahezu alle Bereiche und unterstützt unsere Fernstudierenden mit Tipps und Beantwortung von Fragen im Online-Campus.

Rechtsanwalt Michael Rohrlich
freier Trainer und Tutor

ist u.a. spezialisiert auf das IT-, Online- und Medienrecht. Er ist langjähriger Fachautor und Dozent in diesen Bereichen und unterrichtet bei uns regelmäßig das Thema Online-Recht. Als Tutor ist er auch im Online-Campus aktiv.