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Interview mit Eleonore Schelling zum neuen Release der Class Virales Marketing

Robert von Heeren

Montag, 26. Juni 2023 um 10:00 von Robert von Heeren in Aktuelles

Eleonore Schelling - Expertin für Content Commerce

Heute sprechen wir mit Eleonore Schelling, unserer neuen Tutorin und fachlichen Betreuerin der Class Virales Marketing, über das neue Release der Class Virales Marketing, die Eleonore in den vergangenen Monaten komplett neu entwickelt hat.

Was ist eigentlich virales Marketing, Eleonore?

Virales Marketing bezeichnet eine Marketing-Strategie, bei der sich die Werbebotschaft ähnlich einem Virus (engl. viral) verbreitet, sich also innerhalb kürzester Zeit in hoher Geschwindigkeit (vor allem) auf den Social Media-Plattformen ausbreitet. Man spricht dabei auch von Mundpropaganda im Internet. Das Besondere daran: Durch Shares, Likes, Kommentare oder sonstige Weiterempfehlungen, werden die Nutzer selbst zum Werbebotschafter. Das virale Marketing bietet demnach die Chance, relativ kostengünstig und schnell hohe Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erreichen. Wichtig dabei ist, dass nicht die Werbung im Vordergrund steht, sondern eine äußerst witzige, originelle, überraschende oder schlichtweg außergewöhnliche Geschichte. Dabei gilt es, insbesondere den Nerv der Zeit zu treffen. Es gibt auch einige potenzielle Risiken, die berücksichtigt werden sollten, bevor man eine virale Marketingkampagne startet. Auch darauf gehe ich in der Class Virales Marketing näher ein.

Was sind die wesentlichen Neuerungen bei der Class Virales Marketing?

Ich habe die Class Virales Marketing komplett neu entwickelt und sie dabei neu strukturiert und noch praxisorientierter gestaltet. Sie enthält dabei unter anderem viele neue Beispiele und Übungen. Ich gehe aber auch tief in dieses anspruchsvolle Fachgebiet, in dem ich z. B. näher beleuchte, warum Menschen Inhalte im Social Web überhaupt teilen. Ich gebe Antworten auf die Fragen: Was ist die Psychologie dahinter? Welche Eigenschaften haben Inhalte, wenn sie im Internet viral gehen? Mit dem Themenschwerpunkt Storytelling ist eine weitere, neue und wichtige Lektion hinzugekommen. Die Studenten erfahren, wie sie ein Grobkonzept für eine Story entwickeln und daraus eine vollständige Story ausarbeiten können. Im Anschluss gehe ich anhand vieler praxisnaher Tipps und Beispielen darauf ein, wie eine virale Kampagne geplant und umgesetzt werden kann.

Warum ist im viralen Marketing das Storytelling so wichtig

Hinter einer erfolgreichen viralen Kampagne steckt meist eine gute Story, die starke Emotionen auslöst. Denn nur so gibt sie die für den viralen Effekt so wichtige Weiterempfehlungsanreize. Emotionen wie Freude, Traurigkeit oder Wut erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen Inhalte teilen. Wir kennen Emotionen aus Fabeln, Legenden, Märchen oder Mythen. Geschichten sind Teil unseres Alltags. Überall begegnen uns packende Stories, z. B. auch in Serien und Kinofilmen. Mit bewegenden Geschichten im viralen Marketing haben Unternehmen die Möglichkeit, die Zielgruppe für sich zu gewinnen.

Was waren für Dich die größten Herausforderungen während der Neuentwicklung der Class Virales Marketing?

Da virales Marketing im Vergleich zu anderen Online-Marketing-Disziplinen wie z. B. Suchmaschinenoptimierung oder Suchmaschinenwerbung eine noch relativ junge Werbe- und Marketingform ist und in Marketingkreisen als Kunst und Königsdisziplin gilt, hatte ich einige Mühe, Inhalte zu finden, die nicht nur an der Oberfläche des viralen Marketing kratzen, sondern tiefer in das komplexe Thema einsteigen. Ich habe mich in verschiedene Fachgebiete wie z. B. dem professionellen Storytelling und der Psychologie des Teilens anhand verschiedenster Quellen eingearbeitet, um der Class mehr Tiefe zu geben. Ich bin also nicht nur auf das "was", sondern auch auf das "wie" eingegangen. Ich erläutere einerseits die theoretischen Hintergründe und gehe andererseits auch genauer auf die praktischen Aspekte des viralen Marketing ein, damit die Studierenden auch verstehen (und bis zu einem gewissen Grad sogar üben), »wie es gemacht wird«.

Welche Eigenschaften und Fähigkeiten muss jemand heutzutage mitbringen, um im viralen Marketing erfolgreich zu sein?

Um im viralen Marketing erfolgreich zu sein, benötigt man:

  • ein gutes Grundverständnis für das Marketing
  • Erfahrung mit den Sozialen Medien
  • Kreativität, um mit aktuellen Themen authentisch, fantasiereich, mutig und modern umzugehen
  • ein gutes Gespür für Trends und Hypes sowie Interesse für die Themen- und Trendbeobachtung
  • ein sehr gutes Verständnis für die Zielgruppe, um Trends/aktuelle Themen für sie passgenau aufzubereiten
  • gute Allgemeinbildung
  • Interesse sich weiterzuentwickeln bzw. mit der Zeit zu gehen

Wie sieht aus Deiner Sicht die Zukunft des viralen Marketing aus? Zeichnen sich z. B. bestimmte Trends ab?

Unternehmen dürfen mutiger werden, etwas riskieren, um ihre Zielgruppen in der Flut von Informationen zu erreichen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich in Zukunft das virale Marketing weiterentwickeln und noch anspruchsvoller wird. Es werden neue Technologien und Online-Kanäle entstehen und auch das Nutzer-Verhalten wird sich verändern. Daraus muss man laufend lernen und herausfinden, ob und wie man dies für das virale Marketing nutzen kann. Um mitzuhalten, müssen Unternehmen auf dem neuesten Stand der Technik sein, sich auf Veränderungen einstellen und mit den (zum Unternehmen passenden) Trends mitgehen. Vielleicht werden sogar immer mehr Unternehmen auf diese noch recht junge Marketingstrategie setzen – einfach aus dem Grund, weil sie kaum eine andere Wahl haben werden, um überhaupt Kontakt zu einem breiten Publikum herzustellen und aus der Masse herauszustechen.

Vielen Dank für das Interview, Eleonore!

Kontaktmöglichkeiten zu Eleonore:

Linkedin-Profil
 Xing-Profil

Die besprochenen Class ist Teil unserer »Weiterbildung zum Online Marketing Manager« und unserer »Weiterbildung zum Social Media Manager«.

Tags: Virales Marketing , viralmarketing , Social Media Marketing

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