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Webmasters News: Die wichtigsten Nachrichten des Monats Mai

Stefan Wölfel

Freitag, 28. Mai 2021 um 09:08 von Stefan Wölfel in News

Illustration zu Online Marketing und den Disziplinen
Bild: Shutterstock, Keepsmiling4u

Was war in Online-Marketing und in der Weiterbildung in den vergangenen Wochen wichtig? Im Vordergrund steht die kommende Urheberrechtsreform, die nicht nur Folgen für die großen Upload-Plattformen wie Youtube haben wird, sondern für praktisch jede Website. Bei den Social-Media-Portalen gab es zahlreiche Neuerungen, und der Rat der Arbeitswelt legte seinen ersten Bericht vor …

  • Top Thema: Neue Regeln fürs Hochladen nutzergenerierter Inhalte
  • Videoexperimente mit Youtube in Google Ads
  • Keine Like-Zahlen mehr bei Instagram und Facebook
  • TikTok erweitert die Videodauer auf drei Minuten
  • Instagram baut Performance-Messung aus
  • Arbeitswelt-Bericht 2021

Top Thema: Neue Regeln fürs Hochladen nutzergenerierter Inhalte

Die Bundesregierung setzt mit dem Gesetz zur Urheberrechtsreform europäische Richtlinien um: Zukünftig sollen Upload-Plattformen für die hochgeladenen Inhalte der Nutzerinnen und Nutzer urheberrechtlich verantwortlich sein; das bisherige Haftungsprivileg für »Host Provider« entfällt. Für Drittinhalte, die Nutzer verbreiten, müssen sie künftig Lizenzen erwerben. Besteht keine entsprechende Lizenz, muss die Plattform einen Upload auf Verlangen des Rechtsinhabers nachträglich entfernen &mdash oder auch von Anfang an blockieren. Genau dies war der Zankapfel, über den Netzaktivisten und Bürgerrechtler mit den Reformbefürwortern in Streit gerieten, denn er bedeutet schlichtweg, dass sogenannte Uploadfilter zum Einsatz kommen. Die Reform soll, wenn sie am 28. Mai 2021 den Bundesrat passiert, in Deutschland am 7. Juni 2021 in Kraft treten, das neue Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz etwas später zum 1. August 2021. (https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/urheberrechtsreform-1845042).

Weitere News im Bereich Online Marketing

Google Ads: Videoexperimente mit Youtube

Videomarketing ist in Zeiten von TikTok und Youtube das Schlagwort der Stunde. Google Ads wird künftig ebenfalls einen stärkeren Fokus auf Videomarketing bieten. Vorerst nennt Google dies »Videoexperimente«, die über das Google-Ads-Dashboard den Kampagnen hinzugefügt werden können. Dafür wird es eine eigene Auf der Registerkarte »Entwürfe & Experimente« mit der Option »Videoexperimente« geben. Hier können Marketer dann neue Videoexperimente erstellen und testen, welche Videoanzeigen auf Youtube effektiver sind — z.B. wie unterschiedliche Videoanzeigen auf die gleiche Zielgruppe wirken oder umgekehrt. Die Ergebnisse sind dann direkt im Google-Ads-Dashboard verfügbar.

Keine Like-Zahlen mehr bei Instagram und Facebook

Weg vom »Erfolgsdruck«: Instagram und Facebook wollen Nutzern die Option geben, auf die Anzeige von Like-Zahlen zu verzichten. Tests hätten gezeigt, dass die Änderungen keinen Einfluss auf die Erlöse der Inhalte-Autoren haben. Die Funktion wird zunächst im Juni bei der Fotoplattform Instagram eingeführt, einige Wochen später werden auch Facebook-Nutzer in den Genuss dieser Funktion kommen.

TikTok erweitert die Videodauer auf drei Minuten

Im vergangenen Dezember hatte TikTok schon einmal mit dreiminütigen Videos experimentiert. Bereits seit einigen Wochen konnten ausgewählte TikTok-Nutzer als dauerhaftes Feature Videos von bis zu drei Minuten Länge hochzuladen. Inzwischen scheint dies auf Nutzer in mehreren Ländern, darunter Deutschland, ausgeweitet worden zu sein. Ob es bei der bisherigen Länge von einminütigen Videos bleiben wird oder ob künftig jedem Nutzer die Option zur Verfügung steht, dreiminütige Videos hochzuladen, wird sich zeigen.

Instagram baut Performance-Messung aus

Interaktionen mit Nutzern werden künftig für die beiden Instagram-Features »Reels« und »Live« messbar. Die Bilderplattform Instagram will die Analysetools der Unternehmens- und Creator-Accounts aufwerten und stellt ab sofort Statistiken zu Reichweite, Likes, Kommentaren und Views in der App sowie am Desktop zur Verfügung. Instagram Live ist eine Streaming-Option, die als eigenständiges Format in Instagram Stories eingebettet ist, während Reels eine TikTok-ähnliche Videofunktion ist, die Videobearbeitung mit Musik-Auswahl, AR-Effekte, Tempo- und Timer-Einstellungen bietet.

Weitere allgemeine News

Arbeitswelt-Bericht 2021

Der unabhängige Rat der Arbeitswelt überreichte im Mai Bundesminister Hubertus Heil den ersten Arbeitswelt-Bericht für Deutschland. Der Bericht 2021 enthält Handlungsempfehlungen zu den Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz in der Pandemie, Erwerbsformen in der Krise, berufliche Pflege und lebenslanges Lernen im Betrieb. Kernpunkte sind Arbeitsbedingungen in der Pflege, Förderung der Weiterbildung, Stärkung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz im Homeoffice.

Tags: Nachrichten , News

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