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Webmasters News: Relaunch unserer Website, Updates für Online-Marketing-Classes und viele Internet-News

Stefan Wölfel

Mittwoch, 08. Dezember 2021 um 09:15 von Stefan Wölfel in News

Illustration zu monatlichen News der Webmasters Fernakademie
Bild: Shutterstock/StanislauV/Depositphotos/IgorVetushko

Ende November haben wir unsere Fernakademie-Website einem Relaunch unterzogen. Schwerpunkt dabei war die Verbesserung der Usability unserer Startseite und Kursbeschreibungsseiten. Außerdem erfuhren drei unserer Online-Marketing-Classes Updates. Google stellte Pathways, seine künftige multimodale AI, vor. Facebook schränkt im neuen Jahr seine Zielgruppensegmentierung ein. Google Ads bald mit Kundenabgleich. Das neue Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz trat in Kraft. Es ist also eine ganze Menge passiert, das relevant ist für unsere Weiterbildungsbereiche, daher ohne weiter Umschweife zu den Meldungen:

  • In eigener Sache: Relaunch der Fernakademie-Website
  • In eigener Sache: Updates für die Classes SEO, Social Ads und Google Ads
  • SEO: Googles neue AI-Architektur »Pathways«
  • Social Media: Facebook mit Targeting-Einschränkungen ab Januar 2022
  • SEA: Kundenabgleich mit Google Ads bald verfügbar
  • Datenschutz: TTDSG in Kraft getreten

In eigener Sache: Relaunch der Fernakademie-Website

Neuer Look für die Startseite, neue Infoseiten und überarbeitete Inhalte zu unseren Weiterbildungen. Die Beschreibungsseiten zu unseren Weiterbildungen wurden mit detaillierten, neuen Informationen ausgestattet und unter Usability-Aspekten neu gestaltet. Hinzu kamen neue Infoseiten für unsere Zielgruppen, beispielsweise mit neuen Seiten zu den Themen Bildungsgutschein, Selbstzahler, Firmenkunden sowie Weiterbildung in Teilzeit. Wie gefällt euch der neue Look? Schreibt uns in den Kommentaren!

In eigener Sache: Updates der Classes SEO, Social Ads und Google Ads

Wir haben die Classes SEO, Social Ads sowie Google Ads des Fachbereichs Online Marketing aktualisiert. Unsere Überarbeitung konzentrierte sich vor allem darauf, einige Neuerungen bei Google sowie Änderungen verschiedener Tools zu berücksichtigen.

SEO: Googles neue AI-Architektur »Pathways«

Google arbeitet an einer neuen KI (Künstliche Intelligenz) namens &»Pathways«, die auf Multitasking trainiert werden kann und damit maschinelle Lernsysteme auf eine neue Stufe hebt. Bisherige AI-Modelle kranken daran, auf Informationen aus nur einem Sinn zu reagieren. Googles neuer Ansatz besteht darin, auf mehrere Sinne zu reagieren und mit einem multimodalen Modell gleichzeitig das Seh-, Hör- und Sprachverständnis zu umfassen. Pathways soll auch befähigt werden, nur für bestimmte Aufgaben trainierte AI-Modelle für komplexere Aufgaben zu kombinieren. Damit soll maschinelles Lernen und die Entscheidungsfähigkeit verbessert und ein besseres Verständnis der Welt trainiert werden.

Social Media: Facebook mit Targeting-Einschränkungen ab Januar 2022

Im November kündigte Facebook an, ab Mitte Januar kommenden Jahres auf zahlreiche Targeting-Optionen im Facebook-Anzeigenmanager verzichten zu wollen. Insbesondere betroffen sind Daten zu sensiblen Themen wie beispielsweise Gesundheit, Religion oder Politik. Dieser Schritt ist eine Reaktion auf immer strengere Datenschutzrichtlinien.

SEA: Kundenabgleich mit Google Ads bald verfügbar

Bei Google Ads wird in den kommenden Wochen der Kundenabgleich für alle Werbetreibenden verfügbar sein. Unter der Voraussetzung, dass teilnehmende Werbetreibende die Richtlinien einhalten, können selbst erhobene Kundendaten an Google übermittelt werden, um neue Zielgruppen auf Basis dieser Daten zu erstellen und über Google Ads anzusprechen. .

Datenschutz: TTDSG in Kraft getreten

Seit 1. Dezember ist das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz, kurz TTDSG, in Kraft. Mit dem Ziel, mehr Rechtsklarheit zu schaffen und die Privatsphäre von Endnutzern wirksamer zu schützen, orientiert sich das TTDSG eng an den Vorgaben der europäischen Datenschutzregelungen, z.B. DSGVO und ePrivacy-Richtlinie. Das TTDSG soll das Telemedien-Gesetz (TMG) und das Telekommunikation-Gesetz (TKG) verknüpfen und dabei klarstellen, dass beim Einsatz von Cookies und vergleichbaren Technologien (meist als «notwendige Cookies» bezeichnet) die ausdrückliche Einwilligung des Nutzers zur Datenverarbeitung notwendig ist. Die Einwilligung muss dabei den Anforderungen der DSGVO genügen, also freiwillig und unmissverständlich erfolgen, sowie jederzeit widerrufbar sein.

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