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Googles Themenfilter: Update unserer SEO-Weiterbildung

Stefan Wölfel

Montag, 30. Oktober 2023 um 08:15 von Stefan Wölfel in SEO & SEM

SEO-0001
Bild: Shutterstock/StockStyle

In den vergangenen Monaten hat die Google Suchergebnisseite einige Veränderungen erfahren: Neben dem so genannten Continuous Scrolling, bei dem fast endlos Suchtreffer angezeigt werden, hat Google in diesem Jahr themen- bzw. keywordbezogene Filter weltweit freigeschaltet. Wir schauen uns mit den themenbezogenen Filtern die letzte Neuerung näher an, die auch bereits ihren Niederschlag im Lernmaterial unserer SEO-Weiterbildung gefunden hat.

Die Suchfilterauswahl, die Google unterhalb des Eingabefelds anzeigt, hat sich die Jahre hindurch bei den Nutzern bewährt, um Suchergebnisse auf bestimmte Inhalte einzugrenzen oder bestimmte Ergebnisse von der Anzeige auszuschließen. Google nennt sie Content Type Filters, also Inhaltstypfilter, bei denen es folgende Auswahl gibt:

  • Images
  • Maps
  • Shopping
  • Videos
  • News
  • Books
  • Flights
  • Finance

Wenn beispielsweise ein Video-Tutorial zum Keyword Reifenwechsel gesucht wird, beschränkt der Inhaltstypfilter »Video« die Suche rein auf Bewegtbildmaterial und sucht die relevantesten Videos zu dem Keyword aus. Google testete allerdings seit Ende letzten Jahres eine neue Art von themenbezogenen Filtern. Diese sehen wir uns nun etwas näher an, da sie für SEO künftige Optimierungspotenziale versprechen.

SEO-0002
Bild: Google

Google blendete diese themenbezogenen Filter seit Ende letzten Jahres ein, allerdings nur in englischsprachigen Ländern und auch nur mobil bzw. in der Google App (iOS und Android). Seit Frühjahr 2023 ist sie auch auf dem Desktop nach und nach in weiteren Ländern ausgerollt worden. Seit Sommer 2023 kann davon ausgegangen werden, dass diese Art der Filternutzung bei Google nun weltweiter Standard ist.

Die themenbezogenen Filter in der Google-Suche werden als verwandte Themen bezeichnet und neben den Inhaltstypfiltern oben auf der Suchergebnisseite angezeigt. Diese verwandten Themen generiert Google automatisch. Sie basieren auf Googles Verständnis davon, wie Menschen im Web suchen und wie sie Inhalte aufnehmen. In unserem Beispiel kann über den themenbezogenen Filter genauer bestimmt werden, was eigentlich bei der Suche nach dem Keyword Online Marketing genau gemeint ist, also ob z. B. ein Job in diesem Bereich oder eine Weiterbildung gesucht wird.

Insgesamt zeigt Google zu einer Suchanfrage zwar immer noch die jeweils relevantesten Inhaltstypfilter zur Suchanfrage an, allerdings werden sie nun um Themen ergänzt. Unterhalb des Suchergebnisfeldes hat Google neun Plätze für Filter reserviert. Wenn nun drei relevante Inhaltstypfilter für eine Suchanfrage angezeigt werden, dann füllt Google die restlichen sechs Plätze mit entsprechenden Topics auf, sodass alle neun Plätze belegt sind.

Es entsteht so ein Mix aus Filtern und Themen, die die einzelnen Informationsstränge enthalten. Das wird sicherlich nicht allen Nutzern gefallen, denn die Topics verdrängen teilweise die Suchtypen, sodass sie insbesondere an mobilen Geräten erst durch horizontales Scrolling erreicht werden können.

Wie erwähnt, hat Google im Sommer für alle Geräte und auch weltweit die Erweiterung um themenbezogene Filter ausgerollt, aber der Suchmaschinenriese entwickelt dieses Prinzip der Suchverfeinerung immer weiter. Je nach Suchintention (und offenbar vor allem bei suchvolumenstarken Keywords) zeigt Google auch folgende Variante an:

SEO-0003
Bild: Google

Damenschuhe in unserem Beispiel ist ein immens suchvolumenstarkes Keyword, das im Zusammenhang mit kommerzieller Suchintention verwendet wird. Da davon ein sehr großes Angebot mit einer sehr tiefen Staffelung an Unterkategorien existiert, ändert Google hier die Darstellung. Es sind vollzählig alle ursprünglichen Inhaltstypfilter zu sehen, die jedoch durch keinen themenbezogenen Filter ergänzt werden. Stattdessen zeigt Google darunter eine weitere Zeile an mit einer größeren Zahl unterschiedlichster Filter, in der Mehrzahl Unterkategorien des Suchbegriffs, dazu auch Subfilter wie »in der Nähe« oder »Sonderangebote« sowie Produktunterarten und Marken, aber auch Anbieter wie Amazon oder Walmart.

Für SEOs hingegen ergibt sich ein neues Spielfeld, denn die angezeigten Themen ergeben Bereiche, auf die optimiert werden kann – und muss, um relevant zu bleiben. Dies betrifft insbesondere zwei Bereiche der SEO-Arbeit:

  • Keywordrecherche: Google stellt mit diesen Filtern eine Keywordsammlung zur Verfügung, die die erste Station für eine Keywordrecherche für die Suchmaschinenoptimierung ist. Wer einen Begriff eingibt, auf den eine Website ranken soll, bekommt weitere verwandte Themen präsentiert, die hilfreich sind bei Sitestruktur, Contentanreicherung und Verlinkung – und bis zu einem gewissen Grad auch bei der Wettbewerbsrecherche.
  • Optimierung auf Marken: Auch Produkt- oder Unternehmensnamen sind für Google relevante Themen und werden entsprechend als themenbezogene Filter eingeblendet. Hier ergeben sich Möglichkeiten fürs Brand-SEO, z.B. über Content Marketing, denn eine Platzierung einer Marke in den Suchfiltern würde Traffic- und Conversion-Vorteile bringen.
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Themenfilter und andere Neuerungen bei Google sind bereits in den Lernstoff unserer Weiterbildung »Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)«: Certified SEO Manager werden integriert. Unser SEO-Experte und Akademieleiter, Dr. Thorsten Schneider, überarbeitete und erweiterte u.a. die Lektionen zum Suchinterface von Google. Weitere Änderungen betrafen die Lektionen zu Accelerated Mobile Pages (AMP) sowie zu Bilder-SEO, die nun ergänzend auch die Bildformate WebP und AVIF behandeln.

Die SEO-Class, immerhin schon seit 12 Jahren fester Bestandteil im Webmasters-Curriculum und auch als Praxisbuch erhältlich, wird regelmäßig gepflegt und aktualisiert. Das aktuelle Helpful-Content-Update sowie die Arbeit der Search Quality Raters und das E-E-A-T- und YML-Konzept sind Inhalt eines überarbeiteten Abschnitts. Ebenso wird die Content-Strategie »Hub and Spoke Content Marketing« vorgestellt und in einer Fallstudie näher beleuchtet. Um die Rolle KI-generierter Inhalte und eine Fallstudie zur Ladezeit-Optimierung geht es in weiteren neuen Abschnitten.

Tags: Google , SEO

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