Erfahrungsberichte

Erwartungen mehr als erfüllt

Die Weiterbildung zum zertifizierten SEO-Manager bei der Webmasters Fernakademie kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Als Laie auf diesem Gebiet wollte ich mir mithilfe des SEO-Kurses fundierte Grundlagen aneignen, da ich als Freiberufler darauf angewiesen bin, meine Website als Arabisch-Deutsch, Deutsch-Arabisch Übersetzer bei Google weiter nach vorne zu bringen und dauerhaft dort zu halten. Der Kurs hat meine Erwartungen mehr als erfüllt: Die Lektionen waren gut verständlich aufgebaut, praxisnah und hochaktuell. Die persönliche Betreuung und Beratung durch Frau Dr. Walter und Herrn Dr. Schneider und ihr Team war hervorragend!

Dr. Daniel Falk , Weiterbildung »Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)«: Certified SEO Manager werden

Absolut aktuell

ich habe den Online-Kurs SEO absolviert und möchte mich dafür herzlich bedanken. Es war sehr informativ und, was noch viel wichtiger ist, absolut aktuell. Vielen Dank, ich habe es sehr genossen!

Teresa Selistrovski, Weiterbildung »Experte/Expertin für technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)«: Certified SEO Manager werden

Die langen Nächte haben sich gelohnt

Die Vorbereitungen und die langen Nächte, um das Abschlussprojekt zum Diploma Web Engineering zu erstellen,  haben sich absolut gelohnt. Auch wenn nicht alles sofort reibungslos geklappt hat, so bin ich nun sehr glücklich – es ist vollbracht.
An dieser Stellen möchte ich mich für die ausführlich dokumentieren Anmerkungen zu meiner Projektarbeit bedanken.

Ich sehe es als eine große Hilfestellung für alle zukünftigen Projekte. Bezüglich meines Codings werde ich in Zukunft konsequenter und sauberer arbeiten. Eins habe ich durch diese Projekt definitiv gelernt: „Ausreichender Schlaf erhöht die Qualität im Coding und der Lebensfreude.“

Robert Wieduwilt, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Ein großes Lob für den Linux-Administrator Fernlehrgang

nachdem ich die letzten Wochen schon wieder fleißig am Lernen und Üben bin, muss ich jetzt einfach mal ein großes Lob für den Fernkurs "Certified Linux Administrator" aussprechen! Die anderen Kurse waren auch schon verdammt gut und ich hab viel daraus gelernt, aber der Administrator setzt nochmal eins drauf. Obwohl das Thema an sich nicht so einfach ist, wird es im Kurs ziemlich gut erklärt, auch anhand von Abbildungen und Beispielen. Der Kurs ist sehr strukturiert und spannend aufgebaut, man hat große Motivation die Übungen quasi "live" auf dem Server durchzuführen. Zudem hat man damit ja auch ein Stück Verantwortung, was ich gut finde :-) Besser, als wenn alles nur theoretisch erklärt wird. So bekommt man zusätzlich auch ein bisschen Praxiserfahrung und man kann hinterher von sich behaupten, über einen gewissen Zeitraum einen eigenen Server administriert zu haben.
Außerdem muss ich den Tutor für seine rasend schnellen und vor allem ausführlichen Nachrichten mal ein großes Lob aussprechen. Nicht, dass das bei den anderen Tutoren nicht auch schon so gewesen wäre. Aber ich finde, dass es gerade bei Linux nicht immer einfach ist, bestimmte Sachen zu erklären.
Ich finde, sowas muss auch einfach mal gesagt werden.

Andreas Bee, Weiterbildung »Experte/Expertin für Linux und linuxbasierte Dienste«: Linux professionell administrieren

Hier passt wirklich alles.

Endlich geschafft!
Ich habe mich lange im Internet über Anbieter von Weiterbildungen informiert. Durch meine Vorkenntnisse vor dem Beginn des Fernstudiums hat mich nicht nur das Design, sondern auch die hierfür benutzte Websprache (Quellcode) der jeweiligen Anbieterwebseite interessiert.
Nun bin ich seit kurzem mit meinem Fernstudium fertig und kann die Webmasters Fernakademie nur weiterempfehlen. Hier passt wirklich alles. Sei es die Betreuung durch die Tutoren oder das gut gestaltete Lernmaterial. Es gefiel mir auch sehr, dass alles so familiär in dieser Akademie gehandhabt wird.
Danke, ich habe sehr viel gelernt, wenn es auch nicht immer einfach war.

Irmgard Haberbosch, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Ein Super-Super-Dankeschön an meine Tutoren

Ich habe es jetzt geschafft und bin fertig, Juchu!!!

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, mit 47 Jahren das in einem halben Jahr geschafft zu haben, macht mich stolz wink

Ich habe eine Menge gelernt und werde das auch umsetzen können. Die Unterstützung von Euch ist echt klasse und war und ist vorbildlich. Meine Partnerin wird wohl froh sein, dass ich jetzt fertig bin, aber ich werde Euch schon ein wenig vermissen. Die WE-Prüfungen waren nicht so meine Sache, ich kann nicht so gut auswendig lernen, mein Schreibtisch ist immer übersät mit Unterlagen zum Nachschlagen <lach>.

Ein Super-Super-Dankeschön an meine Tutoren. Eure Schule kann ich mit gutem Gewissen wärmstens weiterempfehlen und ich werde bestimmt nochmal Euer Schüler. Schade, dass wir uns nicht persönlich kennengelernt haben, aber vielleicht führt mich ja mein Weg auch mal nach Nürnberg. Aufträge habe ich schon 4 Stück für dieses Jahr.

Matthias Schmelzer, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Ein motivierendes und praxisorientiertes Weiterbildungskonzept

Die Webmasters Fernakademie bietet ein motivierendes und praxisorientiertes Weiterbildungskonzept. Das Lernmaterial beinhalten aktuelles Fachwissen, das regelmäßig aktualisiert wird. Mir haben die Kurse bisher Spaß gemacht, die Lernkurven habe ich ausgewogen empfunden. Ein sympathtisches Institut!

Paul Rintelmann, Weiterbildung zum PHP- und Laravel-Entwickler: Moderne Webanwendungen mit PHP, MySQL und Laravel 7

Das Lehrmaterial war einfach super. Alles ist verständlich erklärt und gut auf den Punkt gebracht.

Das war wirklich ein super Lehrgang!

Ich hatte mich ja schon vorher schlau gemacht und habe die Fernlehrgänge der verschiedensten Anbieter miteinander verglichen. Meine Wahl war klar, denn die Webmasters Fernakademie schien mir am kompetentesten. Und ich wurde nicht enttäuscht, sondern war höchstens noch positiv überrascht.
Ich habe den Lehrgang zum Web Engineer gemacht, und in jedem der Module konnte ich eine Menge lernen. Selbst in Bereichen, in denen ich schon reichlich Vorwissen hatte.
Das Lehrmaterial war einfach super. Alles ist verständlich erklärt und gut auf den Punkt gebracht. Außerdem habe ich noch Kniffe, Tipps und Know-How mitnehmen können, die ich gar nicht erwartet hatte.
Die Einsendeaufgaben haben immer eine Menge Spaß gemacht, selbst – oder gerade – wenn ich an der einen oder anderen fast zu verzweifeln drohte :)
Auch die Tutoren und alle Ansprechpartner der Akademie sind wirklich freundlich, geduldig und hilfsbereit.

Wenn ich mich nochmal für einen Kurs entscheiden sollte, dann auf jeden Fall wieder hier.

Fabio D'Emmanuele, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Beste Wahl, den Lehrgang bei euch zu machen

Beste Wahl, den Lehrgang bei euch zu machen! 1A Lernmaterial (bei den Einsendeaufgaben hab ich mich zwar oft schwarz geärgert, weil ich erstmal nicht weitergekommen bin, aber rückblickend war das auch gut so – sonst wäre es keine Herausvorderung, diesen Kurs zu machen!), 1A Unterstützung und rasches, hilfreiches Feedback bei Fragen! Mein Betreuer kennt sich wirklich sehr gut aus und versteht immer gleich, was man überhaupt fragen will. Sollte ich weitere Kurse machen (was sehr wahrscheinlich ist), dann sicher wieder bei Webmasters Fernakademie.

Danke, dass ihr mir WebDesign beigebracht habt! :)

Stefanie Fleischer, Weiterbildung Webdesign & Usability: Experte/Expertin für Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS & Bootstrap

... macht so eine Laune!

Als ich mit dem Studium begann, da fand ich es zwischendrin auch schon mal ein wenig trocken. Aber in diesem Teil  – HTML5 und CSS –  wird das Ganze so dermaßen cool und macht so eine Laune, ich freu mich echt schon immer den ganzen Tag, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und hier wieder vor meinem Kurs zu sitzen.

Wenn ich dann jedesmal einen neuen Schritt mache und sehe, wie sich die Website verändert, das ist einfach soooooo cool...

Echt, macht wirklich riesig Spaß zur Zeit und ich hoffe, das bleibt so :-)

Marcel Hecker, Weiterbildung Webdesign & Usability: Experte/Expertin für Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS & Bootstrap

Unterlagen und Betreuung waren hervorragend

Unterlagen und Betreuung waren hervorragend. Die Module haben von Konzeption und Umfang her genau das geboten, was ich mir erhofft hatte. Wenn mal wieder etwas mehr Luft ist, werde ich sicher nochmal auf Euch zukommen, um den ein- oder anderen Punkt zu vertiefen bzw. aufzufrischen.

Hartmut Rommel, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Ich finde es wirklich toll, wie ihr das macht

Das Lernmaterial ist didaktisch perfekt aufbereitet, sodass auch ein absoluter Einsteiger in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse verzeichnen kann und voller Stolz eine eigene Website erstellen kann. der Stoff ist sehr schön aufbereitet, es wird konsequent auf "Schnick-Schnack" verzichtet. Die Kunst eines Pädagogen ist es, die informationen präsize zu erfassen und zwischen relevanten und irrelevanten Informationen zu unterscheiden – das habt Ihr, liebes Webmasters-Team, perfekt verstanden. Danke, dass ihr mir eine Tür zur webmasters-world geöffnet habt!

Christina Assmann, Weiterbildung Webdesign & Usability: Experte/Expertin für Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS & Bootstrap

...überrascht, was man in so kurzer Zeit gelernt hat

Wer hätte gedacht, dass HTML-Programmierung so einfach sein kann. Das Lernmaterial ist logisch und klar strukturiert aufgebaut. Durch die praktischen Übungen fällt es dann ganz leicht, die Theorie anzuwenden.

Und siehe da, kaum ist man mit dem Stoff durch, kennt man alle »lebensnotwendigen« HTML- Begriffe und ist von sich selbst überrascht, was man in so kurzer Zeit gelernt hat. Seit 3 Wochen arbeite ich jetzt mit CSS und auch hier finde ich mich durch die übersichtliche Strukturierung schnell zurecht. Ein herzliches Dankeschön für dieses toll aufbereitete Wissen!

Sabine Spannagel-Penning (Ideenmühle GmbH), Weiterbildung Webdesign & Usability: Experte/Expertin für Frontend-Entwicklung mit HTML, CSS & Bootstrap

ein großes Lob für Euer Lehrmaterial

Möchte an dieser Stelle auch ein mal öffentlich ein großes Lob für Eure Lehrmaterial aussprechen! Es ist im Sinne von Lernen zu der Materie strukturiert aufgebaut und verständlich geschrieben. Der Lerninhalt ist zeitgemäß und sehr umfangreich. Wirklich eine tolle Arbeit von Euch!

Roswitha Stolz, Weiterbildung zum/zur Web- und Medieninformatiker/in: Diploma in Web Engineering

Ein ganz großes Lob und Dankeschön an meine Tutoren

Ein ganz großes Lob und Dankeschön an meine Tutoren! Super Betreuung und immer schnelle Antworten auf meine Fragen.
 
Bin angenehm überrascht, wie effizient man mittels Fernstudium seine Lernziele erreicht. Die Art, wie einem hier der Stoff vermittelt wird,  lässt beinahe das Gefühl aufkommen, man säße live in einem Präsenz-Seminar. Auf die Antworten muss man halt etwas geduldiger warten. Ansonsten bin ich wirklich begeistert!
 
Meine Regelstudienzeit von 7 Monaten habe ich mit 9 Monaten nur knapp verfehlt :) Ich bin mit praktisch Null Programmiererfahrung in das Studium gegangen. Da hat es dann schon Phasen der Verzweiflung gegeben. Vor allem zu Beginn beim Thema JavaScript – Stichwort: Parameterübergabe an eine Funktion. Wenn die Parameterbezeichner plötzlich ihren Namen ändern und die Funktion trotzdem funktioniert. Das hätte mich fast an den Rand der Verzweiflung gebracht. Heute kann ich darüber lachen und es ist faszinierend, wie schnell man hineinwächst und sich in diesem Themengebiet plötzlich wie zu Hause fühlt.
 
Die Übungen erinnern eher an die Redewendung "ins kalte Wasser gestoßen werden". Sehr gewöhnungsbedürftig! Man ackert sich durch den Stoff und glaubt ihn zu beherrschen – bis zu dem Moment, wo man sich an die Übungen setzt. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und stellt sich auf Überraschungen ein – und ist total begeistert, wenn man das Übungsziel trotzdem erreicht hat. Mir hat auch geholfen, dass ich parallel zum Kurs div. Fachbücher gelesen habe. Aber das ist meine persönliche Art des Lernens: möglichst viele verschiedene Blickwinkel auf ein und dasselbe Thema, um das ganze Spektrum in kurzer Zeit zu erfassen. Ich habe mir übrigens von jedem Thema eine Zusammenfassung geschrieben, mit allen relevanten Erklärungen und Beispielen. Zum einen lässt sich der Stoff damit gut wiederholen und einprägen, zum anderen ist die Suchfunktion in Word sehr praktisch beim Nachschlagen.
 
Das Beste kommt zum Schluss: Keine 24 Stunden nachdem ich mein Abschlussprojekt hochgeladen hatte, bekam ich aufgrund einer Weiterempfehlung den Auftrag für eine webbasierte Auftrags- u. Mitarbeiterverwaltung. Mein erster Programmierauftrag! Bin absolut begeistert.
 
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team!

Gerald Fleischer, Weiterbildung zum JavaScript-Entwickler: Moderne Webanwendungen mit JavaScript (2022)

Mich hat dieser Kurs weitergebracht

Ich bin gelernter Mediengestalter (NonPrint) und habe eine Weiterbildung via Fernstudium zum »Online Marketing Manager« gemacht.

Bevor ich die Weiterbildung gemacht habe, habe ich sehr lange überlegt und geschaut,  was es an Weiterbildungsmöglichkeiten für mich gibt. Zur Auswahl standen Medienfachwirt oder Medienbetriebswirt. Was mich daran störte, es waren mir zu viele kaufmännische Themen. Außerdem habe ich zuvor noch nie ein Fernstudium gemacht und hatte Angst, mich für einen langen Zeitraum an einen Kurs zu binden.

Dann habe ich den Online Marketing Manager entdeckt und dachte mir, dies hört sich sehr interessant an.
Die Weiterbildung ist sehr praxisbezogen aufgebaut. Die schriftliche Prüfung ist sehr anspruchsvoll.

Mein Fazit: Mich hat dieser Kurs weitergebracht. Während ich die Weiterbildung machte, war ich Projektleiter für ein großes Shop-Projekt in der Firma und konnte mein Wissen in das Projekt einbringen. Ich konnte viel im Bereich SEO und Online Marketing lernen.
Die Tutoren waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Obwohl es nach der Arbeit manchmal schon sehr stressig war, hat mir die Weiterbildung sehr viel Spaß bereitet. Im nächsten Jahr möchte ich gerne den Web Developer machen.

Matthias Wilkens, Weiterbildung zum Online Marketing Manager: Digital Marketing (2022)