Erfahrungsberichte

Teresa Selistrovski:
»Absolut aktuell«

ich habe den Online-Kurs SEO absolviert und möchte mich dafür herzlich bedanken. Es war sehr informativ und, was noch viel wichtiger ist, absolut aktuell. Vielen Dank, ich habe es sehr genossen!

Teilnehmerin des Online-Seminars Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Stefanie Fleischer:
»Beste Wahl, den Lehrgang bei euch zu machen«

Beste Wahl, den Lehrgang bei euch zu machen! 1A Lernhefte (bei den Einsendeaufgaben hab ich mich zwar oft schwarz geärgert, weil ich erstmal nicht weitergekommen bin, aber rückblickend war das auch gut so - sonst wäre es keine Herausvorderung, diesen Kurs zu machen!), 1A Unterstützung und rasches, hilfreiches Feedback bei Fragen! Mein Betreuer kennt sich wirklich sehr gut aus und versteht immer gleich, was man überhaupt fragen will. Sollte ich weitere Kurse machen (was sehr wahrscheinlich ist), dann sicher wieder bei Webmasters Fernakademie.

Danke, dass ihr mir WebDesign beigebracht habt! :)

Teilnehmerin des Fernlehrgangs Zertifizierter Webdesigner: Webdesign & Usability

Marcel Hecker:
»... macht so eine Laune!«

Als ich mit dem Studium begann (1.Teil - Grundlagen bis Online-Recht etc.), da fand ich es zwischendrin auch schon mal ein wenig trocken. Aber in diesem Teil  - HTML5 und CSS -  wird das Ganze so dermaßen cool und macht so eine Laune, ich freu mich echt schon immer den ganzen Tag, nach der Arbeit nach Hause zu kommen und hier wieder vor meinem Heft zu sitzen.

Wenn ich dann jedesmal einen neuen Schritt mache und sehe, wie sich die Website verändert, das ist einfach soooooo cool...

Echt, macht wirklich riesig Spaß zur Zeit und ich hoffe, das bleibt so :-)

Teilnehmer des Fernlehrgangs Zertifizierter Webdesigner: Webdesign & Usability

Christina Assmann:
»Ich finde es wirklich toll, wie ihr das macht«

das erste heft ist didaktisch perfekt aufbereitet, so dass auch ein absoluter einsteiger in kürzester zeit erfolgserlebnisse verzeichnen kann und voller stolz eine eigene kleine website erstellen kann. der stoff ist sehr schön aufbereitet, es wird konsequent auf "schnick-schnack" verzichtet. die kunst eines pädagogen ist es, die informationen präsize zu erfassen und zwischen relevanten und irrelevanten informationen zu unterscheiden - das habt ihr, liebes webmasters-team, perfekt verstanden. danke, dass ihr mir eine tür zur webmasters-world geöffnet habt!

Teilnehmerin des Fernlehrgangs Zertifizierter Webdesigner: Webdesign & Usability

Sabine Spannagel-Penning (Ideenmühle GmbH):
»...überrascht, was man in so kurzer Zeit gelernt hat«

Wer hätte gedacht, dass HTML-Programmierung so einfach sein kann. Das Lernheft ist logisch und klar strukturiert aufgebaut. Durch die praktischen Übungen fällt es dann ganz leicht, die Theorie anzuwenden.

Und siehe da, kaum ist man mit dem Lernheft durch, kennt man alle »lebensnotwendigen« HTML- Begriffe und ist von sich selbst überrascht, was man in so kurzer Zeit gelernt hat. Seit 3 Wochen arbeite ich jetzt mit dem CSS-Lernheft und auch hier finde ich mich durch die übersichtliche Strukturierung schnell zurecht. Ein herzliches Dankeschön für dieses toll aufbereitete Wissen!

Teilnehmerin des Fernlehrgangs Zertifizierter Webdesigner: Webdesign & Usability

Matthias Wilkens:
»Mich hat dieser Kurs weitergebracht«

Ich bin seit 2003 gelernter Mediengestalter (NonPrint) und habe Anfang 2011 eine Weiterbildung via Fernstudium zum »Web Business Manager« (jetzt: »Online Marketing Manager« gemacht.

Bevor ich die Weiterbildung gemacht habe, habe ich sehr lange überlegt und geschaut,  was es an Weiterbildungsmöglichkeiten für mich gibt. Zur Auswahl standen Medienfachwirt oder Medienbetriebswirt. Was mich daran störte, es waren mir zu viele kaufmännische Themen. Außerdem habe ich zuvor noch nie ein Fernstudium gemacht und hatte Angst, mich für einen langen Zeitraum an einen Kurs zu binden.

Dann habe ich den Online Marketing Manager entdeckt und dachte mir, dies hört sich sehr interessant an.
Die Weiterbildung ist sehr praxisbezogen aufgebaut. Die schriftliche Prüfung ist sehr schwer und anspruchsvoll.

Mein Fazit: Mich hat dieser Kurs weitergebracht. Während ich die Weiterbildung machte, war ich Projektleiter für ein großes Shop-Projekt in der Firma und konnte mein Wissen in das Projekt einbringen. Ich konnte viel im Bereich SEO und Online Marketing lernen. Auch habe ich einige Teile aus dem Bereich Internet Grundlagen mit in meinem HTML-Workshop einfließen lassen, welchen ich für unseren »Online Vertrieb« erstellt und geleitet habe.
Die Tutoren waren alle sehr freundlich und hilfsbereit (Danke Dr. Ulrike Walter). Obwohl es nach der Arbeit manchmal schon sehr stressig war, hat mir die Weiterbildung sehr viel Spaß bereitet. Im nächsten Jahr möchte ich gerne den Web Developer machen.

Teilnehmer des Fernlehrgangs Zertifizierter Web-Projektmanager: Website-Konzeption & Projektmanagement

Sarah Bühler:
»Die Lernhefte fangen meist einfach an und führen zu einem sehr hohen Niveau am Ende«

Die Online-Kurse zum Webmaster habe ich begonnen, um einen sinnvollen Ausgleich zu meiner Forschungstätigkeit im Labor zu schaffen, die mich teilweise noch bis in den Feierabend hinein beschäftigt hat. Einige Grundkenntnisse zum Erstellen von Webseiten hatte ich mir schon vor längerem aus Büchern angeeignet (einfaches HTML und CSS), diese möchte ich nun mit den Kursen auf den heutigen Wissensstand bringen. Ein großer Vorteil der Kurse sind die hilfsbereiten Tutoren und die Aufgaben mit Abgabetermin, wodurch ein regelmäßiges Lernen unumgänglich ist. Die Lernhefte fangen meist einfach an und führen zu einem sehr hohen Niveau am Ende. Durch die vielen kleinen Aufgaben lässt sich das Wissen recht gut erarbeiten. Nur manchmal hilft mir noch ein Blick in ein Buch aus der Bibliothek, um sehr komplexe Themen besser zu verstehen.

In erster Linie mache ich das Fernstudium für mich, weil mich das Thema Webseiten-Erstellen persönlich sehr interessiert. Aus meinem Bekanntenkreis gab es schon einige Ideen für neue Webseiten und Angebote, für das Überarbeiten von bestehenden. Vielleicht lässt sich das zu einem zweiten Standbein ausbauen, aber bis dahin sind noch 2 Kurse und 3 Prüfungen zu bestehen.

Teilnehmerin des Fernlehrgangs Zertifizierter Web-Projektmanager: Website-Konzeption & Projektmanagement