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Fachgebiete: Online Marketing | Web- und Medieninformatik

Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in (Diploma in Digital Marketing)

Weiterbildung zum/zur Online Marketing Manager/in (Diploma in Digital Marketing)

Online Marketing Manager sind Allrounder, die genau wissen, mit welchen Marketing-Instrumenten und -Maßnahmen sie eine Unternehmensmarke stärken, Kunden gewinnen und Umsätze steigern können. In unserer Weiterbildung eignest du dir zeitgemäße Kenntnisse und Fähigkeiten an, mit denen du in den wichtigsten und effektivsten Kanälen und Plattformen erfolgreiche Kampagnen durchführst, um deine Ziele zu erreichen. Zusätzlich erhältst du Einblicke, wie KI das Online Marketing verändert, und erfährst über die Chancen und Herausforderungen, die damit einhergehen.

6.125,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager?

Als Online Marketing Manager übernimmst du einen anspruchsvollen und vielseitigen Job, für den du ein breit gefächertes Fachwissen und viel handwerkliche Kompetenz in den folgenden Online-Marketing-Disziplinen benötigst:

  • Einführung ins Online Marketing
  • Verkaufspsychologie im Online Marketing
  • Blogs im Marketing
  • Content Marketing und Content Commerce
  • E-Mail-Marketing
  • Social Media Marketing
  • Social Media Plattformen
  • Social Media Werbung (Social Media Advertising)
  • Virales Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google
  • Pay-Per-Click-Werbung
  • Webanalyse mit Google Analytics 4
  • Webanalyse via Google Tag Manager

Unsere Online-Marketing-Weiterbildung mit dem Abschluss Diploma in Digital Marketing des Europäischen Webmasterverbandes Webmasters Europe e. V. legt Fokus auf eine gründliche Einführung in das Online Marketing allgemein und alle einzelnen Fachgebiete. Neben der Vermittlung wichtigen Grundwissens u. a. auch in den rechtlichen Rahmenbedingungen legen wir in dieser Weiterbildung besonderen Wert auf möglichst viel Praxisbezug: In zahlreichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen lernst du beispielsweise, wie du Websites für Google optimierst, damit sie zu relevanten Suchbegriffen auf der ersten Suchergebnisseite von Google erscheinen. Flankierend erfährst du, wie du PPC-Werbekampagnen (Pay-Per-Click), z. B. mit Google Ads, effizient und zielführend konzipierst und im laufenden Betrieb optimieren kannst. Du wirst im Bereich Blogging und Content Marketing Konzepte für die Erstellung von Zielgruppen-relevanten Inhalten erstellen und selbst umfangreiche Blogposts und Artikel verfassen.

Alle in dieser Weiterbildung zum Online Marketing Manager behandelten Disziplinen und Themenbereiche werden in der täglichen Praxis benötigt, um erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen zu konzipieren und durchzuführen.

In dieser Weiterbildung zum Online Marketing Manager erhältst du ein umfassendes Verständnis der Online-Marketing-Konzepte inkl. dem komplexen Gebiet des Social Media Marketing und eignest dir dabei ein umfangreiches Wissen aller wichtigen Methoden, Kanäle, Plattformen, Tools und Strategien des Online Marketing an. Du übst praxisbezogen, die verschiedenen Instrumente des Online Marketing fachgerecht anzuwenden. Unser umfangreiches und sorgsam zusammengestelltes Weiterbildungsangebot bietet dir damit einerseits die Möglichkeit, die gelernten Methoden in der Praxis kombiniert anzuwenden, eröffnet dir andererseits aber auch den Weg in die Spezialisierung auf einzelne Online-Marketing-Disziplinen.

Zusätzlich wirst du gründlich in die Webanalyse mit Google Analytics 4 und Google Tag Manager eingeführt, sodass du genau weißt, wie du diese Tools für die Optimierung von Online-Präsenzen einsetzen kannst.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Unsere Weiterbildung zum Online Marketing Manager führt zum Abschluss Diploma in Digital Marketing (Webmasters Europe e. V.), indem sie folgende vier Module, die auch unabhängig buchbar sind, kombiniert:

  1. Experte/Expertin für Verkaufspsychologie im Online Marketing
  2. Experte/Expertin für Web Content Management, Blogs & E-Mail-Marketing
  3. Experte/Expertin für Social Media Marketing & Management
  4. Experte/Expertin für SEO, PPC & Web Analytics: Suchmaschinenmarketing & Webanalyse mit GA4

Gegenüber einer Einzelbuchung der vier Module sparst du 400,- €

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum Online Marketing Manager wird sichergestellt durch über 77 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und über 132 praxisnahe Übungen, die auf über 118 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung 24 Projektaufgaben, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet werden. Zu jeder eingereichten Arbeit erhältst du eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

Die Weiterbildung enthält insgesamt folgende Classes und Inhalte:

Einführung ins Online Marketing

In dieser Class führen wir dich gründlich in das moderne Online Marketing ein und erläutern dabei u. a., wie es sich aus dem klassischen (Offline)-Marketing entwickelt hat und davon unterscheidet. Wir geben dir anschließend einen Überblick über die wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen und zeigen dir deren Einsatzgebiete, spezielle Vorgehensweisen und Ziele. Nach einer kurzen Übersicht über häufig genutzte Fachbegriffe stellen wir dir Kriterien vor, anhand derer du im Rahmen einer Online-Marketing-Strategie einen zu Unternehmenszielen passenden Mix an Online-Marketing-Disziplinen zusammenstellen kannst. Abschließend wird das Thema KI vorgestellt und erläutert, wie es im Online Marketing eingesetzt wird, unter Einbeziehung zahlreicher nützlicher KI-Tools und Tipps.

Die Lektionen der Class

  • Grundlagen des Marketing
  • Digitalisierung und Online Marketing
  • Elemente einer Online-Marketingstrategie
  • Wie Künstliche Intelligenz (KI) das Online Marketing transformiert

Verkaufspsychologie im Online Marketing

Du tauchst ein in die Welt der Verkaufspsychologie im Online Marketing und lernst, psychologische Prinzipien gezielt einzusetzen, um Kaufentscheidungen zu fördern. Du erfährst, wie Emotional Selling, Bedürfnisweckung und Strategien wie z. B. Social Proof, Authority oder Urgency den Erfolg deiner Website und Produkte steigern können. Du erhältst praxisnahe Tipps und Tricks zu Design, Bild- und Farbwahl, Sprachmustern, Headlines und psychologischen Triggern, die deine Botschaften verstärken und emotionale Verbindungen zu deinen Besuchern aufbauen. Zudem erfährst du, wie du die Veränderungen im Kaufverhalten für dich nutzt und dir so einen klaren Vorteil im Wettbewerb verschaffst.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in die Verkaufspsychologie
  • Wie trifft ein Kunde Kaufentscheidungen?
  • Kenne deinen Kunden: Kundentypen, Ego-Labeling und kulturelle Unterschiede
  • Die Psychologie hinter dem Verkauf: Vom Bedürfnis zur Kaufentscheidung
  • Strategien der Beeinflussung und Überzeugung im Online Marketing
  • Das »Hook«-Modell
  • Praktische Anwendungen auf Websites und Onlineshops
  • Beispielszenario: Meditations-App

Blogs im Marketing

Von Produkt- und Markenblogs bis hin zu Themenblogs erfährst du in dieser Class anhand vieler Beispiele, welche Arten von Unternehmensblogs es gibt und für welche Zwecke sie eingesetzt werden. Du lernst, worauf bei der Konzeption und Vermarktung von Corporate Blogs zu achten ist, um deine Zielgruppe richtig anzusprechen. In den beiden Abschlussarbeiten wirst du beispielhaft für ein fiktives Unternehmen Rahmenbedingungen für ein Corporate Blog definieren und einen entsprechenden Blogbeitrag dafür schreiben.

Die Lektionen der Class

  • Was ist eigentlich ein Blog? (Arten von Corporate Blogs)
  • Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
  • Was spricht für oder gegen ein Corporate Blog?
  • Strategie erarbeiten
  • Technische Grundlagen
  • Inhalte mit Mehrwert entwickeln
  • Blogmarketing betreiben
  • Umgang mit Kommentaren

Content Marketing

Diese Class führt dich gründlich in die Kerndisziplin des nicht-werblichen Online Marketing ein. Du erfährst, welche Chancen und Risiken Content Marketing für Unternehmen birgt und wie du eine erfolgversprechende Content-Marketing-Strategie entwickelst. Anschließend lernst du die wichtigsten Content-Marketing-Modelle und ihre Einsatzgebiete kennen. Darüber hinaus erfährst du, wie du eine Content-Marketing-Strategie mit KI-Unterstützung entwickelst, wie du KI-Tools effizient nutzen kannst und mit KI-generierten Inhalten umgehen solltest. Um das Gelernte in die Praxis umzusetzen, entwickelst du abschließend am Beispiel eines Unternehmensszenarios eine Content-Marketing-Strategie, deren wesentlichen Inhalte du dann schrittweise in mehreren Teilaufgaben umsetzt.

Die Lektionen der Class

  • Bedeutung von Content Marketing für Unternehmen und Organisationen
  • Inhalte auswählen und gestalten
  • Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
  • Verschiedene Modelle zur strategischen Planung von Content Marketing
  • Content planen und erstellen
  • Einsatz von KI im Content Marketing
  • Erfolgreich mit Content Commerce
  • Möglichkeiten zur Content-Promotion

E-Mail-Marketing

Diese Class zeigt dir, wie du deine E-Mail-Marketing-Kampagnen so konzipierst, dass sie für deine Zielgruppe relevant sind. Neben den zu beachtenden rechtlichen Rahmenbedingungen geht sie dabei auch auf verschiedene Formen und Strategien des E-Mail-Marketing ein. Anhand vieler Beispiele erfährst du, welche Möglichkeiten es im E-Mail-Marketing gibt und wie du die verschiedenen Inhalte optimal einsetzt. Du lernst dabei auch, hervorragende E-Mail- und Newsletter-Texte zu verfassen. Anhand eines Beispielszenarios wirst du Schritt für Schritt eine E-Mail-Marketing-Kampagne konzipieren und als Teil davon einen Newsletter selbst gestalten.

Die Lektionen der Class

  • E-Mail-Marketing im Marketing-Mix
  • Relevanz herstellen
  • Strategie entwickeln
  • Abonnenten gewinnen
  • Zustellbarkeit sicherstellen
  • Marketing-E-Mails gestalten
  • Versand organisieren
  • Erfolge messen und Maßnahmen optimieren

Social Media Marketing

Diese Class zeigt auf, wie Unternehmen Social Media sinnvoll und erfolgversprechend für ihr Marketing nutzen können. Dabei gibt sie zu Beginn einen kurzen Überblick über die fünf wichtigsten Social-Media-Plattformen, bevor sie sich dem anspruchsvollen Thema der Social Media Strategie widmet. Dabei liegt der Fokus auf einem Dreiphasenmodell, das auch für mittelständische Unternehmen mit mittlerem bis kleinerem Budget umsetzbar ist. Du erhältst nützliche Tipps, wie du auf Basis einer umfangreichen Zielgruppenrecherche die passenden Social-Media-Plattformen für dein Social Media Marketing auswählst und welche Social-Media-Tools bei der täglichen Arbeit besonders hilfreich sind. Anschließend geht die Class ausführlich auf die beiden wichtigen Themen des Krisenmanagements im Rahmen des Social Media Marketing ein. In der Abschlussarbeit wirst du auf Basis eines vorgegebenen Unternehmensszenarios im Rahmen der Vorgehensweise nach dem Dreiphasenmodell die einzelnen Schritte der Phase 1 ausarbeiten.

Die Lektionen der Class

  • Was ist Social Media Marketing?
  • Typische Berufsbilder im Social Media Marketing und Social Media Management
  • Social-Media-Strategie — Teil I: die Vorbereitungs- und Analysephase
  • Social-Media-Strategie — Teil II: Die Umsetzungs- und Optimierungsphase
  • Krisenmanagement
  • Tools rund um die Nutzung von Social Media
  • Social Media Recht

Social Media Plattformen

Diese Class stellt dir auf Basis aktueller Daten die großen bekannten Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, X (vormals Twitter), Linkedin und Youtube ausführlich vor. Anhand von Fallbeispielen aus dem B2B- und B2C-Bereich zeigen wir dir, wie Unternehmen sich dort präsentieren und mit den Menschen in den Dialog kommen können. Du erhältst einen Überblick, welche Nutzungsmöglichkeiten die Plattformen für Unternehmen im Bereich des organischen Marketing bieten, und anhand vieler Beispiele und Übungen lernst du, wie du deren jeweilige Beitragsformate in der Praxis vorteilhaft einsetzen und gestalten kannst. Zudem erfährst du, wie sich KI-generierter Content für Social-Media-Postings nutzen lässt und welche Dos und Don’ts im Umgang mit KI zu beachten sind. Best Practices runden den Überblick über die wichtigsten Social-Medien-Plattformen ab.

Die Lektionen der Class

  • Facebook — das weltweit größte soziale Netzwerk
  • Instagram — das bildbasierte Netzwerk für mobile Endgeräte
  • Linkedin — das größte soziale Business-Netzwerk weltweit
  • X (vormals Twitter) — Microblog und Soziales Netzwerk im Ticker-Stil
  • Youtube — die weltweit größte Videoplattform
  • Best Practice für erfolgreiches Social Media Marketing und Handlungsempfehlungen

Social Media Advertising

Hier stellen wir dir die fünf wichtigen Social-Media-Werbeplattformen von X (vormals Twitter), Facebook/Instagram, Youtube und Linkedin vor. Du erfährst, unter welchen Voraussetzungen du diese Plattformen speziell für Werbung nutzen kannst und worauf du dabei rechtlich und in Bezug auf Datenschutz achten musst. Anhand von Beispielen, Übungen, Fallstudien und vielen Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen wir dir anschließend, wie du in diesen Plattformen Social Ads konzipieren und konfigurieren kannst. Du lernst, wie du auf Grundlage einer guten Zielgruppenrecherche die Möglichkeiten des Targeting und der Zielgruppeneinstellungen in den Werbetools bestmöglich nutzt. Im Verlauf der Class erstellst du eine dreiteilige Abschlussarbeit: Als Erstes wirst du eine Zielgruppenrecherche für ein Beispielunternehmen durchführen, um im zweiten Teil mithilfe von Mockup-Tools Werbeanzeigen für Facebook, Instagram, Linkedin und X bzw. ein Thumbnail für eine Youtube-Videoanzeige auf Basis des Beispielszenarios zu erstellen.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in Social Media Advertising
  • Beispielszenario erarbeiten
  • Schritt für Schritt zur ersten Facebook-Kampagne
  • Instagram-Anzeigen erstellen
  • Linkedin-Anzeigen erstellen
  • Vorbereitende Schritte für Youtube-Anzeigen
  • Erstellen von Youtube-Kampagnen
  • X-Anzeigen erstellen

Virales Marketing

Diese Class stellt dir zuerst die Grundlagen des viralen Marketing und dessen Vor- und Nachteile vor. Dabei grenzen wir diese junge Online-Marketing-Disziplin von anderen Formen des Online-Marketing wie beispielsweise Empfehlungs- oder Guerilla-Marketing etc. ab. Anschließend geben wir dir Einblicke, warum Menschen Inhalte in den Sozialen Medien teilen. Wir erläutern dir außerdem, warum Storytelling in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung ist und wie du selbst eine spannende Story ausarbeitest. Du lernst dann, eine virale Kampagne zu planen und umzusetzen. Anhand vieler Video-Beispiele verschiedenster viraler Kampagnen zeigen wir dir, wie du z. B. von Trends und Hypes profitierst, das richtige Umfeld wählar und per Seeding für eine virale Verbreitung deines Kampagnenguts sorgen kannst. Selbstverständlich geht die Class auch auf Risiken und Erfolgskriterien im viralen Marketing und das Thema der Erfolgsmessung ein. Als Abschlussarbeit konzipierst du auf Basis eines Beispielszenarios eine virale Kampagne.

Die Lektionen der Class

  • Die Grundlagen des viralen Marketings
  • Wie entsteht Viralität? Ein Exkurs in die Psychologie
  • Storytelling: Gute Geschichten berühren Menschen
  • Planung und Umsetzung einer viralen Kampagne
  • Risiken und Stolpersteine viraler Kampagnen und Beispiele für viralen Content
  • Fazit

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Diese Class informiert dich ausführlich darüber, nach welchen Kriterien Suchmaschinen generell Webseiten bewertest und sie in ihren Index einordnen. Anhand der weltweit führenden und bedeutsamsten Suchmaschine Google führt dich Dr. Schneider dabei in die wichtigsten Suchmaschinenkriterien und Rankingsignale ein. Dabei lernst du, worauf du bei der Optimierung von Webseiten generell achten musst und wie du das Ranking deiner Landingpages bei Google mit seriösen und bewährten Maßnahmen der sog. Suchmaschinenoptimierung nachhaltig verbessern kannst. Anhand vieler Beispiele und Aufgabenstellungen wirst du wichtige SEO-Tätigkeiten wie z. B. Keywordrecherche, WDF*IDF-Textanalyse und -Optimierung oder Backlinkaufbau praxisnah üben und vertiefen.

Die Lektionen der Class

  • Die Macht der Suchmaschinen
  • Aufbau und Funktionsweise von Suchmaschinen
  • SEO-Prozess und SEO-Ziele
  • Keywords
  • Fallstudie Schokoladenmanufaktor DOS ESTACIONES – CACAO & CHOCOLATE
  • Keyword-Recherche
  • Content
  • Webpage
  • Site, Server & Domain
  • Nutzerfreundlichkeit von Seiten (User Page Experience)
  • Backlinks
  • Semantic SEO
  • Social SEO
  • Shop SEO
  • Local SEO
  • Erfolgskontrolle
  • SEO Site Clinic
  • Die wichtigsten Google-Rankingsignale
  • Zu guter Letzt: up to date bleiben, Zertifizierung als SEO Manager

Pay-Per-Click-Werbung (PPC)

Praxisbezogen und mit Blick auf das Wesentliche erlernst du grundlegende Fähigkeiten einer Tätigkeit als PPC Managers. Anzeigenschaltungen auf PPC-Plattformen, z. B. Suchmaschinen, digitale Marktplätze oder Social-Media-Netzwerke, erhöhen die Sichtbarkeit deiner Website oder deines Online-Shops, lenken mehr Besucher auf deine Website und steigern Umsatz sowie Gewinn. Darüber hinaus erhältst du wertvolle Tipps, wie du deine Werbekampagnen zielgruppengerecht konzipieren, im laufenden Betrieb steuern und anhand von wichtigen Leistungskennzahlen (KPIs) optimieren kannst.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in PPC Advertising
  • Zielgruppenansprache im PPC: Customer Journey und Touchpoints
  • Keywords im SEA
  • Abrechnungsmodelle und Kennzahlen
  • So schreibst du effektive Anzeigen für deine Kampagnen
  • Onpage: Vorbereitungen für PPC
  • Start ins Google-Ads-Interface
  • Keywordrecherche und Leistungsprognose mit dem Google Keyword Planner
  • Keyword-Optionen für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • PPC-Kampagnenerstellung am Beispiel von Google Ads
  • Google-Ads-Optimierung für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • Best Practices für Suchnetzwerk-Kampagnen
  • Conversion-Tracking
  • So gehst du bei der Erstellung von Google-Shopping-Kampagnen vor
  • Einführung in die Display-Werbung
  • Kampagnenerstellung im Google Displaynetzwerk
  • Weitere geeignete Plattformen für eine Multiplattform-PPC-Kampagne

Webanalyse mit Google Analytics 4

Diese Class zeigt dir, wie du mit Webanalyse-Tools wie z. B. Google Analytics 4 die Resultate von Online-Marketing-Maßnahmen laufend beobachten und analysieren kannst. Neben einer umfassenden Einführung in die Grundlagen der Webanalyse stellen wir dir anschließend die verschiedenen Analyse-Ebenen und Berichtsarten von Google Analytics 4 (GA4) vor. Anhand vieler Praxisbeispiele lernst du dabei auch, wie du die Berichte nutzen kannst, um Schwachstellen und Optimierungspotenziale aufzuspüren. In einer mehrteiligen Abschlussarbeit wirst du ein Google-Analytics-4-Tracking in einer von uns zur Verfügung gestellten Beispielwebsite selbst auf unserem Teilnehmer-Webspace datenschutzkonform einrichten üben.

Die Lektionen der Class

  • Einführung in die Webanalyse
  • Webanalyse auf Basis von Serverlogs
  • Die Rolle von Cookies in der Webanalyse
  • Datenschutzkonformer Einsatz von Webanalysetools am Beispiel von Google Analytics 4 gemäß DSGVO
  • Vorbereitende Maßnahmen für die Einrichtung und Implementierung von Webanalyse-Systemen
  • Google Analytics 4 einrichten
  • Einstieg in Google Analytics 4
  • Der Echtzeitbericht von Google Analytics 4
  • Der Bericht-Snapshot
  • Der Akquisition-Bereich
  • Eigenes Eventtracking einrichten
  • Der Engagement-Bereich
  • E-Commerce-Tracking am Beispiel von Google Analytics 4
  • Der Monetarisierungs-Bereich
  • Entwicklung eines Tracking-Konzepts
  • Entwicklung eines Tracking-Implementierungs- oder -Fehlerbehebungsplans
  • Anhang: Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript

Webanalyse via Google Tag Manager

Diese Class zeigt dir, wie du ein Google Analytics 4-Standardtracking und ein Eventtracking über den Google Tag Manager einrichten kannst. Du lernst die Benutzeroberfläche und Vorteile des Google Tag Manager kennen, was Tags, Trigger und Variablen in GTM sind, und wie du sie richtig konfigurierst. Ergänzt wird die Class um eine zusätzliche Lektion zum wichtigen Thema des Debuggings von GA4-Tracking. Dabei erhältst du viele Tipps für die Fehlersuche und -Lösung evtl. Probleme beim Tracking.

Die Lektionen der Class

  • Einstieg in den Google Tag Manager
  • Das Standardtracking für die Version Google-Analytics 4 in GTM einrichten
  • Eventtracking für Google Analytics 4 in GTM einrichten
  • Tipps für Analytics-Debugging und Tracking-Tests

Abschluss/Zertifizierung

Den Abschluss Diploma in Digital Marketing von Webmasters Europe e. V. erreichst du durch die Erbringung von Studienleistungen in Theorie und Praxis.

Du bearbeitest in jedem Themenbereich praxisbezogene Projektarbeiten und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Du absolvierst insgesamt vier Theorieprüfungen nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. online ablegst. Für die Teilnahme an diesen Prüfungen erhältst du von uns jeweils einen Gutschein, der Preis dafür ist im Kurspreis bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Voraussetzungen

Für die Class Suchmaschinenwerbung (SEA) und das Lösen der dazugehörenden Aufgaben ist die Einrichtung eines Google-Ads-Kontos notwendig. Das Google-Ads-Konto ist nicht kostenpflichtig, jedoch müssen Zahlungsinformationen in Form von Kredit- oder Debitkartennummer bzw. einer Bankverbindung hinterlegt werden.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deines gebuchten Voll- oder Teilzeitmodells und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 8 Monate, 1 Woche
Monatl. Studienrate: 8 × 765,63 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Michael Rohrlich
Michael Rohrlich
Eleonore Schelling
Eleonore Schelling
Robert von Heeren
Robert von Heeren
Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten Online Marketing Manager kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum Online Marketing Manager ist unter der Maßnahmenummer 729 0113 2023 von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 6.360,30 € bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird. Die höheren Kosten im Vergleich zu Selbstzahlern ergeben sich durch den höheren, personalintensiven Verwaltungsaufwand bei geförderten Kursen.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

  • Anmelden
  • Warum eine Weiterbildung zum Online Marketing Manager?
  • Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?
  • Was lerne ich in dieser Weiterbildung?
  • Abschluss/Zertifizierung
  • Voraussetzungen
  • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
  • Kursdauer
  • Ihre Tutoren
  • Förderung

Weiterführende Seiten

  • Google Ads 2024: Mit neuem Design ins neue Suchmaschinenjahr
  • Social-Media-Experten Eva Oldhaus und Stefan Wölfel im Interview
  • Interview mit Content Marketing Manager Dennis Christ
  • Webanalyse und Digitalmarketing: Updates der Weiterbildungen
  • Online Marketing Manager werden
  • Interview mit SEO-Consultin Jessica Gabb
  • Interview mit Online Marketing Manager Max Falkenstern
  • Interview mit Online Marketing Manager Christine Beck
  • 5 Tipps für Deinen Quereinstieg in Online Marketing
  • Interview mit Social Media Managerin Larissa Vallon
  • Interview mit Social Media Analyst Marc C. Hatke
  • Interview mit Social Media Redakteur Claus Ludewig
  • Nachruf: Prof. Dr. Christian Zich
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Unsere Zulassungen

Stempel: Zugelassen von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Nr.: 7253612c HZA logo
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