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Fachgebiet: Online Marketing

Weiterbildung zum Certified PPC Manager: »Experte/Expertin für Google Ads & Google Shopping«

Weiterbildung zum Certified PPC Manager: »Experte/Expertin für Google Ads & Google Shopping«

In unserer Weiterbildung zum PPC Manager lernst du eine strukturierte und zielorientierte Kampagnenerstellung in einem der wichtigsten Instrumente des Performance Marketing. Praxisbezogen wirst du Schritt für Schritt an die Anzeigenschaltung auf PPC-Plattformen am Beispiel von Google Ads herangeführt. Dadurch lernst du, wie du erfolgreiche Kampagnen für Suchmaschinen, digitale Marktplätze oder Social-Media-Netzwerke planst und umsetzt. Lies mehr dazu, welches Know-how du in unserer PPC-Weiterbildung erwirbst …

1.125,00 €
Preis für Selbstzahler
Ratenzahlung möglich

Der Kurs ist von der Umsatzsteuer befreit

Infos zur Förderung mit Bildungsgutschein.

Warum eine Weiterbildung zum PPC Manager?

Suchmaschinen wie Google oder Bing, digitale Marktplätze wie Amazon oder auch Social-Media-Netzwerke wie Facebook sind für die meisten Internetnutzer Ausgangspunkt ihrer Produktsuche. All diesen Plattformen gemeinsam ist das Online-Werbemodell, das auf bezahlten Klicks (Pay-per-Click / PPC) basiert. Anzeigen auf diesen Plattformen führen Nutzer zu Produkten, über die sie sich gerade in der Suchmaschine selbst oder auf verschiedenen anderen Webseiten informierten.

Neben dem Nutzen der Verkaufsförderung und der Umsatzsteigerung birgt PPC Advertising den Vorteil, dass auch Markenbekanntheitstrategien hervorragend funktionieren. Die Suchmaschine Google besitzt im PPC-Marketing besonderes Gewicht, nicht nur, weil sie mit rund 90 % Marktanteil (StatCounter, Stand Juni 2024) als Suchmaschine führend ist. Mit einem tieferen Einblick in das Google Ads Interface lernst du in dieser Weiterbildung, wie du die grundlegenden Mechanismen des PPC Marketing und das klickbasierte Konditionsmodell erfolgreich anwendst. Dabei erhältst du Einblick und Anwendungskenntnis des Teilbereichs Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising / SEA), dessen Prinzipien sich auf den gesamten Bereich des PPC Advertising übertragen lassen. Diese Online-Weiterbildung zeigt dir zudem, wie du Eigenschaften der PPC-Plattformen und Konditionsmodelle zielgruppengerecht entlang der Customer Journey einsetzt. Du erwirbst alle erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Optimierung von PPC-Kampagnen.

Durch deine Fachkenntnis eröffnest du deinem Unternehmen die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern. Du selbst erarbeitest dir eine wertvolle Qualifikation, die sich mittel- und langfristig auf deine Karriere positiv auswirken kann.

Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?

Der Praxisbezug unserer Weiterbildung zum PPC Manager wird sichergestellt durch über 27 Schritt-für-Schritt-Anleitungen und 23 praxisnahe Übungen, die auf 17 Lektionen verteilt sind. Zudem enthält die Weiterbildung eine Projektaufgabe, die von den jeweils zuständigen Tutoren (siehe unten) betreut und bewertet wird. Zu deiner eingereichten Arbeit erhältst du eine differenzierte Bewertung und ein ausführliches Feedback.

Was lerne ich in dieser Weiterbildung?

In den Lektionen unserer Weiterbildung zum PPC Manager lernst du:

Einführung in PPC Advertising

  • zu welchen Marketingdisziplinen PPC-Marketing gehört
  • welche Arten von Plattformen der PPC-Markt bietet
  • welche Berufsbilder im PPC-Marketing existieren und wie sie sich unterscheiden
  • welche Vorteile PPC Advertising bietet

Zielgruppenansprache im PPC: Customer Journey und Touchpoints

  • wie Sie verschiedene Phasen der Customer Journey im PPC-Kontext verstehen und analysieren
  • wie Sie Kundenerfahrung als Grundlage für die Kampagnenplanung einsetzen
  • wie Sie Touchpoints für die Gestaltung effektiver PPC-Kampagnen erkennen
  • wie Sie Customer Journey Maps erstellen und interpretieren können

Keywords im SEA

  • was Keywords sind und welche Rolle sie im PPC und im SEA-Prozess spielen
  • was wichtig ist für eine Keywordrecherche für SEA und wie sie zu SEO abzugrenzen ist
  • welche Auswirkungen der Search Funnel auf die Keywordrecherche hat
  • welche Bedeutung die Suchintention für SEA hat

Abrechnungsmodelle und Kennzahlen

  • welche gängigen Abrechnungsmodelle es im PPC gibt
  • welche gängigen Kennzahlen für PPC zur Anwendung kommen

So schreibst du effektive Anzeigen für deine Kampagnen

  • wie eine Google Suchergebnisseite aufgebaut ist
  • welche Arten von Anzeigen von Google ausgeliefert werden
  • wie Google-Textanzeigen aufgebaut sind
  • wie du effektive Textanzeigen verfasst

Onpage: Vorbereitungen für PPC

  • wie Landingpages aufgebaut sind
  • was das Kennzeichen guter Landingpages ist
  • welche Rolle der Qualitätsfaktor spielt

Start ins Google-Ads-Interface

  • wie du dein eigenes Google-Ads-Konto erstellst
  • wie das Google-Ads-Konto aufgebaut ist

Keywordrecherche und Leistungsprognose mit dem Google Keyword Planner

  • was der Keyword-Planer ist und wie du darauf zugreifst
  • wie du weitere Keywords für deine Kampagne im Keyword-Planer findest
  • wie du einen Keyword-Plan erstellst
  • wie du mit der Leistungsprognose Kampagnenbudget und Ausgangsgebote bestimmst

Keyword-Optionen für Suchnetzwerk-Kampagnen

  • was Google-Ads-Keyword-Optionen sind
  • wie Sie über Keyword-Optionen die Ausspielung deiner Keywords kontrollieren kannst
  • wann du welche Keyword-Option nutzen solltest

PPC-Kampagnenerstellung am Beispiel von Google Ads

  • die Grundprinzipen des Kampagnenaufbaus kennen.
  • wie du deine erste Suchnetzwerk-Kampagne erstellst
  • welche Kampagneneinstellungen im Suchnetzwerk notwendig sind
  • wie du Anzeigengruppen und Keywords zur Kampagne hinzufügst
  • was du bei der Anzeigenerstellung beachten solltest

Google-Ads-Optimierung für Suchnetzwerk-Kampagnen

  • wie eine Google-Ads-Auktion abläuft
  • was der Qualitätsfaktor von Google Ads ist
  • welche Optimierungen du durchführen kannst, um einen besseren Qualitätsfaktor zu erhalten

Best Practices für Suchnetzwerk-Kampagnen

  • welche Maßnahmen notwendig sind, damit du aus deinen Google-Ads-Anzeigen die optimale Leistung herausholst
  • wie du Keyword-Platzhalter nutzt
  • wie du die Ausrichtung deiner Google-Ads-Anzeigen optimierst

Conversion-Tracking

  • wie du Conversion-Tracking datenschutzkonform einsetzt
  • wie du Conversion-Tracking in Google Ads einrichtest
  • wo du Conversion-Metriken im Google-Ads-Konto findest

So gehst du bei der Erstellung von Google-Shopping-Kampagnen vor

  • wie du eine Google-Shopping-Kampagne einrichtest
  • was du bei der Nutzung von Produktfeeds im Google Merchant Center beachten musst
  • welche Möglichkeiten der Produktfeed-Optimierung bestehen

Einführung in die Display-Werbung

  • was Display-Werbung ist
  • welche Anzeigenformate es gibt
  • welche Elemente eine Displayanzeige aufweist

Kampagnenerstellung im Google Displaynetzwerk

  • wie du eine Displaykampagne bei Google Ads einrichtest
  • welche Zielvorhaben für Displaykampagnen zur Verfügung stehen
  • welche Kampagneneinstellungen du bei Displaykampagnen beachten musst
  • wie du eine responsive Displayanzeige erstellst

Weitere geeignete Plattformen für eine Multiplattform-PPC-Kampagne

  • verschiedene PPC-Plattformen kennen.
  • wie du unterschiedliche PPC-Plattformen nach ihren Stärken einschätzt
  • wie du unterschiedliche PPC-Plattformen entlang der Customer Journey einsetzt
  • wie du für diese unterschiedlichen PPC-Plattformen einen digitalen Marketingplan aufstellst

Abschluss/Zertifizierung

Die Zertifizierung zum Certified PPC Manager erfolgt in zwei Schritten:

Im ersten Schritt bearbeitest du mehrere praxisbezogene Einsendeaufgaben (Projektarbeiten) und reichst diese zur Bewertung bei uns ein. Das Ergebnis erscheint im qualifizierten Abschlusszeugnis der Webmasters Fernakademie als Praxisnote.

Im zweiten Schritt absolvierst du eine Theorieprüfung nach dem Multiple-Choice-Verfahren, die du beim Europäischen Webmasterverband Webmasters Europe e. V. ablegst. Für die Teilnahme an dieser Prüfung erhältst du von uns einen Gutschein, der Preis dafür ist also in dieser Weiterbildung bereits enthalten. Weitere Informationen zu den Abschlüssen und Zertifizierungen von Webmasters Europe e. V. haben wir auf der Seite WE-Zertifizierungen für dich zusammengestellt.

Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?

Wir stellen dir die Lerninhalte des Fernstudiums in unserer browserbasierten Online-Lernplattform rund um die Uhr zur Verfügung. So kannst du in Ruhe zu beliebigen Tageszeiten, gemäß deinem gebuchten Voll- oder Teilzeitmodell und von jedem Ort aus studieren. Eine Anwesenheitspflicht gibt es bei uns nicht. In unserem Online-Campus kannst du jederzeit die jeweils zuständigen Tutoren kontaktieren. Von ihnen erhältst du zeitnah fachlich und pädagogisch kompetente Unterstützung, z. B. wenn du Fragen hast oder Hilfe benötigst. Auf der Seite Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab? erläutern wir dir im Detail, wie der Ablauf von der Buchung bis zur Abschlussprüfung bei uns ist.

Auf unserer Seite Häufige Fragen erfährst du, welche Voraussetzungen für die Teilnahme an unseren Weiterbildungen du grundsätzlich erfüllen solltest.

Kursdauer

Schätzen Sie hier die Stunden pro Woche, die Ihnen voraussichtlich zum Lernen zur Verfügung stehen. Daraus ergeben sich die Gesamtdauer des Kurses und die Höhe der monatlichen Raten.

  • 5
  • 10
  • 15
  • 20
  • 25
  • 30
  • 35
  • 40
15 Stunden pro Woche
Dauer ca. 4 Wochen
Monatl. Studienrate: 1 × 1.125,00 €

Ihre Tutoren

In dieser Weiterbildung betreuen und unterstützen Sie:

Dr. Ulrike Walter
Dr. Ulrike Walter
Stefan Wölfel
Stefan Wölfel

Förderung

Deine Teilnahme an dieser Weiterbildung zum zertifizierten PPC Manager kann gefördert werden!

Förderung mit Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit, Jobcenter)

Die Weiterbildung zum PPC Manager ist unter der Maßnahmenummer 729 0113 2023 (Modul 11: Experte für Google Ads & Google Shopping) von der Agentur für Arbeit bundesweit zugelassen. Die Gesamtkosten bei mit Bildungsgutschein staatlich geförderten Maßnahmen betragen 852,48 €, bezahlbar in monatlichen Raten, die wir über den Bildungsgutschein direkt mit der Agentur für Arbeit abrechnen. Diese Kosten ergeben sich aus einer Deckungsbeitragsrechnung, die von der sog. Fachkundigen Stelle für die Maßnahmezertifizierung gemäß AZAV geprüft wird.

Anmeldung zu einem mit Bildungsgutschein geförderten Fernkurs

Geförderte Weiterbildungen per Bildungsgutschein können nicht über den Bestellvorgang auf der Website gebucht werden. Bitte kontaktiere uns telefonisch für ein Beratungsgespräch. Über den weiteren Ablauf kannst du dich auf unserer Seite Weiterbildung per Bildungsgutschein informieren. Sobald uns alle Unterlagen vorliegen und überprüft sind, können wir den Bildungsvertrag mit dir abschließen und das Fernstudium für dich starten.

Allgemeine Informationen zur Förderung per Bildungsgutschein und weiteren Fördermöglichkeiten.

Termine*

Die nächsten Starttermine für geförderte Weiterbildungen sind:

  • 07.07.2025
  • 04.08.2025
  • 01.09.2025
  • 29.09.2025
  • 27.10.2025
  • 24.11.2025

*Wunschtermine sind möglich. Erkundigen Sie sich über unser Kontaktformular!

Ansprechpartner/in

Fragen? Wir sind für Sie da!

+49 (0)911 49 52 23-0

oder schreiben Sie uns

Inhalt

  • Anmelden
  • Warum eine Weiterbildung zum PPC Manager?
  • Was ist das Besondere an dieser Weiterbildung?
  • Was lerne ich in dieser Weiterbildung?
  • Abschluss/Zertifizierung
  • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
  • Kursdauer
  • Ihre Tutoren
  • Förderung

Weiterführende Seiten

  • Interview mit SEA-Managerin Larissa Vallon
  • Google Ads 2024: Mit neuem Design ins neue Suchmaschinenjahr
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Stempel: Zugelassen von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht. Nr.: 7253612c HZA logo
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