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Webmasters News: Die wichtigsten Nachrichten des Monats April

Stefan Wölfel

Donnerstag, 29. April 2021 um 14:45 von Stefan Wölfel in News

Illustration zu Online Marketing und den Disziplinen
Bild: Shutterstock, Keepsmiling4u

Was war in Online-Marketing, Webdesign und Programmierung in den vergangenen Wochen besonders wichtig? Wir werfen einen Blick auf die aktuellen Entwicklungen in den Disziplinen unserer Fernkurse. Lest mehr zu den Neuerungen bei Google mit den Core Web Vitals, AMP und SXG sowie neuen Studien zu Arbeitszeiten und Einkaufsverhalten …

  • Top Thema: Core Web Vitals sind ab Mitte Juni Rankingsignal
  • Google-Newskarussel nicht mehr ausschließlich für AMP
  • Unterstützung von Signed Exchange für alle Inhalte in der Google-Suche
  • Online-Shopping: Kaufverhalten und Warenkörbe verändern sich
  • Vergütungs-Kalkulationstool für Designer als WebApp
  • Arbeitszeiten in Deutschland seit 30 Jahren nahezu konstant

Core Web Vitals sind ab Mitte Juni Rankingsignal

Google hatte im November letzten Jahres bereits angekündigt, Signale für Nutzerfreundlichkeit stärker ins Ranking einzubeziehen. Diese Änderungen werden schrittweise ab Mitte Juni 2021 durchgeführt. Allerdings soll dieses Kriterium erst ab Ende August in vollem Umfang von den Google-Systemen übernommen werden (https://developers.google.com/search/blog/2021/04/more-details-page-experience).

Damit Seitenverantwortliche die Nutzerfreundlichkeit ihrer Webauftritte besser einschätzen können und sich im Vorfeld mit diesem Update vertraut machen, integrierte Google Messwerte namens »Core Web Vitals« für diese Nutzerfreundlichkeitssignale bereits in die Search Console:

  • LCP (Largest Contentful Paint): Die Zeit ab dem Aufrufen der URL durch den Nutzer bis zum vollständigen Rendern des größten sichtbaren Inhaltselements im Darstellungsbereich.
  • FID (First Input Delay): Die Zeit von der ersten Interaktion des Nutzers mit einer Seite bis zum Reagieren des Browsers auf diese Interaktion.
  • CLS (Cumulative Layout Shift): CLS gibt die Gesamtsumme der einzelnen Werte für alle unerwarteten Layoutverschiebungen an, die während der Lebensdauer einer Seite auftreten.

Neben der Search Console können Seitenverantwortliche wie gewohnt auch die Google Page Insights verwenden, die ebenfalls die Berichte zu den Core Web Vitals enthalten.

Weitere News im Bereich Online Marketing

Google-Newskarussel nicht mehr ausschließlich für AMP

Ein Nebeneffekt des Nutzerfreundlichkeits-Updates ist eine Änderung am Google-Newskarussel, die sich besonders auf die sogenannten AMPs (Accelerated Mobile Pages) auswirkt: Dieses 2015 von Google eingeführte Framework für schnellladende Newsseiten ist daher nicht mehr erforderlich, denn jede Seite kann unabhängig von ihren Core Web Vitals-Werten oder ihrer Nutzerfreundlichkeit im Schlagzeilenkarussell angezeigt werden — sofern sie den Google-News-Richtlinien entspricht.

Im Rahmen des Updates erweitert Google die Nutzung von Seiten ohne AMP, um auch die Nutzerfreundlichkeit von news.google.com und der mobilen Google-News-App zu verbessern. Zudem wird das AMP-Logo für AMP-Inhalte nicht mehr angezeigt. Diese Änderung wird ab Mitte Juni in Google-Produkten umgesetzt, zeitlich parallel zur Einführung des Nutzerfreundlichkeits-Updates für Seiten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass AMP abgeschafft wird.

Unterstützung von Signed Exchange für alle Inhalte in der Google-Suche

Seit April sind Signed Exchanges (SXG) für alle Webseiten in der Google-Suche verfügbar. Bisher wurden in der Google-Suche nur mit dem AMP-Framework erstellte SXG unterstützt. Mithilfe von SXG kann die Google-Suche das datenschutzgerechte Prefetch-Verfahren in kompatiblen Browsern einsetzen und wichtige Ressourcen einer Seite (HTML, JavaScript, CSS) vor dem Aufrufen laden, sodass der Browser die Seiten schneller anzeigen kann. Google hatte SXG gemeinsam mit der japanischen Zeitung Nikkei getestet und bei Largest Contentful Paint (LCP) eine Reduzierung um 300 Millisekunden festgestellt. Überall, wo der Test implementiert wurde, stieg außerdem die Zahl der Nutzerinteraktionen um 12 % und die Anzahl der Seitenaufrufe pro Sitzung in Android Chrome um 9 %. Google bietet eine Anleitung zum Einrichten von SXG mit Web Packager an.

Google weist explizit darauf hin, dass die Verwendung von SXG kein Rankingfaktor ist und auch keine Voraussetzung für die Vorteile einer optimierten Nutzerfreundlichkeit hinsichtlich der neuen Rankingfaktoren »Core Web Vitals« darstellt. Diese Technologie ist nur eine von mehreren Optionen, diese zu verbessern.

Online-Shopping: Kaufverhalten und Warenkörbe verändern sich

Wer kauft eigentlich was, wann und wie? Die neue KPMG-Studie zu Trends im E-Commerce untersucht das Verhältnis der Einkäufe online vs. stationär. Sie zeigt: Nicht nur die Akzeptanz von E-Food ist durch die Corona-Pandemie gestiegen, sondern auch in zahlreichen anderen Branchen hat sich das Online-Kaufverhalten im Zuge der Corona-Pandemie verändert. Kontaktvermeidung, Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen waren vor allem Treiber der Veränderung. Obwohl Lebensmittelgeschäfte im Lockdown geöffnet blieben, waren Lebensmittel in allen drei Ländern der DACH-Region diejenige Produktgruppe, die am häufigsten zum ersten Mal online gekauft wurde.

Weitere News im Bereich Webdesign & UX

Vergütungs-Kalkulationstool für Designer als WebApp

Erstmals veröffentlicht die Allianz deutscher Designer ihren aktualisierten »Vergütungstarifvertrag Design« als WebApp. Das Orientierungswerk für Designer erschien bisher nur in Buchform https://kajy.calculate.design/de

Weitere allgemeine News

Arbeitszeiten in Deutschland seit 30 Jahren nahezu konstant

Vollzeitkräfte arbeiten in Deutschland rund 41 Stunden pro Woche, das sind nur rund 25 Minuten weniger als im Jahr der Wiedervereinigung 1991, wie aus einer Langzeitbetrachtung das Statistischen Bundesamts hervorgeht. Ähnlich blieb mit 9,7 % auch der Anteil der Erwerbstätigen, die wöchentlich mehr als 48 Stunden für ihren Job aufwenden (vor 30 Jahren waren es 10,3 %). Gestiegen sind besonders die Arbeitseinsätze außerhalb klassischer Kernarbeitszeiten, also am Abend, nachts und an den Wochenenden.

Tags: Nachrichten

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