• +49 (0)911 49 52 23-0
  • Login
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Warenkorb
Logo der Webmasters Fernakademie Webmasters
Fernakademie
  • Weiterbildungen
      • Online Marketing

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Suchmaschinenmarketing & Webanalyse (Certified SEM Manager & Web Analyst)
      • Suchmaschinenoptimierung (Certified SEO Manager)
      • Social Media Marketing (Certified Social Media Manager)
      • Content Marketing (Certified Content Marketing Manager)
      • Webanalyse mit Google Analytics 4 & Google Tag Manager (Certified Web Analyst)
      • Einführung in Online Marketing & Verkaufspsychologie (Certified Digital Marketing Assistant)
      • Google Ads & Google Shopping (Certified PPC Manager)
      • Web- und Medieninformatik

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Web-Entwickler/in (Diploma in Web Development)
      • Web- und Medieninformatiker/in (Diploma in Web Engineering)
      • Web-Entwicklung

      • JavaScript-Entwickler/in (Certified JavaScript Developer)
      • PHP- und Laravel-Entwickler/in (Certified PHP Developer)
      • Webdesign

      • Webdesign & Usability (Certified Web Designer)
      • Projektmanagement

      • Projektmanagement mit OKR und Scrum (Certified Agile Project Manager)
      • Datenschutz

      • Zertifizierte/r Datenschutzbeauftragte/r DSGVO
      • Administration

      • Linux Server Administration (Certified Linux Administrator)
      • Alle Kurse
  • Dein Fernstudium
    • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
    • Häufige Fragen
    • Deine Vorteile
    • Weiterbildung per Bildungsgutschein
    • Berufsbegleitend weiterbilden
    • Weiterbildungsprogramme für Unternehmen und Mitarbeiter
    • Weiterbildungen für Selbstzahler
    • Studienvertragsbedingungen
    • WE-Zertifizierungen
  • Förderungen
    • Übersicht
    • Bildungsgutschein
    • Bildungsscheck
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Berufliche Weiterbildung im Rahmen von Reha-Maßnahmen
    • Qualifizierungschancengesetz
    • Unterstützung vom Arbeitgeber
    • Bildungsurlaub
    • Steuern sparen
    • Geförderte Weiterbildung in Kurzarbeit
    • Qualifizierungsgeld
  • Blog
  • Über uns
    • Grußwort
    • Profil & Leitbild
    • Tutoren
    • Kundenstimmen
    • Unsere Zertifizierungen
    • Wir suchen – Stellenangebote
    • Kooperationspartner
SEHR GUT 5.0 / 5.0 (52)
0

Webmasters News: Die wichtigsten Nachrichten des Monats August

Stefan Wölfel

Donnerstag, 08. September 2022 um 11:32 von Stefan Wölfel in News

september-news
Bild: Shutterstock/Bluemoon 1981

Es hat sich wieder viel im Internet und im E-Commerce getan. Neben wichtigen News aus Disziplinen wie Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Analytics stellen wir auch Neuerungen aus unseren Fachbereichen vor, diesmal mit Updates aus Webdesign und Online Marketing...

Inhalt

  • In eigener Sache: Aktualisierung des Lernmaterials im Fachbereich Webdesign
  • In eigener Sache: Aktualisierung des Lernmaterials im Fachbereich Online Marketing
  • SEO: Änderungen bei den Search-Console-Reports
  • SEO: Google-Updates im August
  • SEO: Google verbessert Snippets für Suchen mit Anführungszeichen
  • Social Media: Facebook schafft Live-Shopping-Events ab
  • Social Media: Xing stellt Gruppen und Eventmarkt ein
  • Analytics: Neue Funktion zur Überprüfung der Abdeckung einer Webseite mit Google Tags

In eigener Sache: Aktualisierung des Lernmaterials im Fachbereich Webdesign

Unsere Weiterbildung zum Webdesigner: Webdesign & Usability ermöglicht den Einstieg in die professionelle Erstellung von Webseiten und Interfaces für beliebige Web-Anwendungen. Die darin enthaltene Class Sass und Bootstrap 4: Eine Einführung in CSS-Preprocessors und Frontend-Frameworks erhielt präzisierte Lerninhalte und wurde um zusätzliche Übungen erweitert, insbesondere die Lektion Maps & Loops. Der Bootstrap-Teil wurde auf die Bootstrap-Version 5.2 aktualisiert und erweitert. Die Übungen wurden an die neue Version angepasst. Zudem wurde der in der Class beispielhaft verwendete, aber nicht mehr weiterentwickelte Sass-Compiler Koala durch die Demo-Version von Prepros ersetzt.

In eigener Sache: Aktualisierung des Lernmaterials im Fachbereich Online Marketing

Im Fachbereich Online Marketing wurden das Lernmaterial der Classes Social Media Werbung (Social Advertising) und Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads aktualisiert.

Social Media Werbung (Social Advertising) erhielt neben neuen Übungen sowie einem überarbeiteten Beispielszenario Ergänzungen für die Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur erfolgreichen Anzeigenerstellung in Facebook und wurde auf den aktuellen Werbeanzeigenmanager von Facebook zugeschnitten. Auch für den Einsatz von Anzeigen in Linkedin und Twitter wurden neue Übungen zur Kampagnenerstellung integriert. Zudem haben wir die Lektion zum Thema Zielgruppenanalyse stark erweitert und präzisiert, da ein zielgerichtetes Targeting die Grundlage für jede erfolgreiche Social Ads-Kampagne ist. Auch wichtige rechtliche Aspekte zum BGH-Urteil zur Klarnamenpflicht bei Facebook haben wir ergänzt. Die Social-Media-Class ist Teil unserer Weiterbildungen zum Online Marketing Manager (Certified Digital Marketing Manager) und zum Social Media Manager (Certified Social Media Manager).

Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads enthält nun ergänzende Abschnitte und Anleitungen zur Einrichtung eines Google-Ads-Kontos über die sogenannte Smarte Kampagne und deren Unterschiede zur Fortgeschrittenen-Variante, auf deren Grundlage die Kampagnenerstellung in der Class eingeübt wird. Die Suchmaschinen-Class ist Teil unserer Weiterbildungen zum Online Marketing Manager (Certified Digital Marketing Manager), zum SEM Manager & Webanalysten (Certified SEM Manager & Webanalyst) und zum Google Ads Manager (Certified Google Ads Manager).

SEO: Änderungen bei den Search-Console-Reports

Den August über hat Google einige Änderungen an der Search Console vorgenommen. Unter anderem wurde ein Videoindexbericht eingeführt, mit dem Webseitenverantwortliche die Performance von Videos in der Suche verfolgen können. Zudem ist jetzt der im Juni angekündigte neue Report zur Indexabdeckung verfügbar. Damit verbunden sind auch neue und vereinfachte Kategorien zum Beispiel für Fehler. Aber nicht nur Positives ist bei dem GSC-Update zu vermelden: Zum Leidwesen der Betreiber internationaler Seiten wurde der International-Targeting-Report entfernt, wo beispielsweise hreflang-Tags auf Fehler hin überwacht werden konnten.

SEO: Google-Updates im August

Die Suchmaschine Google hat im vergangenen Monat wieder seinen Algorithmus optimiert. In zwei verschiedenen Updates standen FAQ Rich Results sowie Helpful Content im Fokus der Updates. Insbesondere vom FAQ-Rich-Results-Update scheinen viele Keywords betroffen zu sein. Das seit Mitte August laufende Helpful-Content-Update führt ein neues Website-weites Signal ein, bei dem die Website als Ganzes bewertet wird und nicht einzelne Seiten des Auftritts individuell. Das kann beispielsweise dazu führen, dass viele weniger hilfreiche Seiten eines Auftritts besser eingestuften Seiten schaden könnten.

SEO: Google verbessert Snippets für Suchen mit Anführungszeichen

Google änderte im August die Suchergebnisanzeige für Suchanfragen, die Text in Anführungszeichen enthalten. Dabei wird im Snippet die Passage angezeigt, in der der angeführte Text steht. Die Textstelle selbst wird im Snippet gefettet hervorgehoben.

Social Media: Facebook schafft Live-Shopping-Events ab

Facebook wird es seinen Nutzern ab dem 1. Oktober 2022 nicht mehr erlauben, Live-Shopping-Events zu veranstalten. Unter Berufung auf die sich verändernde Vorliebe der Verbraucher für Kurzvideos wird sich der Fokus stattdessen auf Reels verlagern, das Kurzvideo-Produkt von Meta, das sowohl auf Facebook als auch auf Instagram verfügbar ist.

Social Media: Xing stellt Gruppen und Eventmarkt ein

Xing hat in einer Mail an Premium-Mitglieder angekündigt, die Services Xing-Gruppen und den Eventmarkt zum 11. Januar 2023 zu löschen bzw. einzustellen. Bereits seit Mitte August ist es nicht mehr möglich, neue Gruppen anzulegen. In Zukunft möchte das Berufsnetzwerk u.a. in den Bereich des E-Learnings expandieren.

Analytics: Neue Funktion zur Überprüfung der Abdeckung einer Webseite mit Google Tags

Eine neue Funktion zur Überprüfung der Tag-Abdeckung zeigt an, auf welchen Seiten das Google Tag bzw. der Google Tag Manager eingebunden sind und wo sie noch fehlen. Die Funktion kann in Google Ads, Google Analytics oder im Google Tag Manager aufgerufen werden.

Tags: News

Twittern Empfehlen Xing

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar:

:*

(notwendig)

:*

(notwendig, wird nicht angezeigt)

:*

(E-Mail wiederholen)

:

(optional, Spam und Werbe-Links werden gelöscht)

:*

*

Blog abonnieren

Kategorien

  • Webentwicklung
  • Aktuelles
  • Webdesign
  • Web-Administration
  • SEO & SEM
  • Arbeitsmarkt und Karriere
  • Dies und das
  • Fördermöglichkeiten
  • Fernstudium und Selbstorganisation
  • An der Kaffeemaschine
  • Lernen und Arbeiten
  • News

Autoren

  • Thorsten Schneider
  • Frank Schad
  • Marc Remolt
  • Ulrike Walter
  • Christian Eichhorn
  • Marco Emrich
  • Michael Rohrlich
  • Ruth Swienty
  • Robert von Heeren
  • Eleonore Schelling
  • Niclas Kahlmeier
  • Stefan Wölfel

Neue Kommentare

Rechtliche Aspekte bei der Verwendung von KI-Systemen in Unternehmen
  • Stephane Wietzel

    Der Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Herausforderungen beim Einsatz…


Webmasters Fernakademie wünscht frohe Weihnachten!
  • Charifi Salah

    Frohe Weihnachten und alles gute für 2023

  • Stefan Wölfel

    Vielen Dank, Charafi, auch Dir alles Gute für 2023.

Feed-Abo

Kommentare als RSS

Blog

  • Blog-Info
  • Blog-Regeln
  • Kontakt

  • +49 (0)911 49 52 23-0
    (Mo–Do: 9–17 Uhr und Fr: 9–13 Uhr)
  • Kontaktformular
  • Widerrufsrecht
  • Fernunterrichtsvertrag kündigen
  • Akademie

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Newsletter
  • Cookie-Einstellungen bearbeiten
  • Folgen Sie uns

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing