• +49 (0)911 49 52 23-0
  • Login
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Warenkorb
Logo der Webmasters Fernakademie Webmasters
Fernakademie
  • Weiterbildungen
      • Online Marketing

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Suchmaschinenmarketing & Webanalyse (Certified SEM Manager & Web Analyst)
      • Suchmaschinenoptimierung (Certified SEO Manager)
      • Social Media Marketing (Certified Social Media Manager)
      • Content Marketing (Certified Content Marketing Manager)
      • Webanalyse mit Google Analytics 4 & Google Tag Manager (Certified Web Analyst)
      • Einführung in Online Marketing & Verkaufspsychologie (Certified Digital Marketing Assistant)
      • Google Ads & Google Shopping (Certified PPC Manager)
      • Web- und Medieninformatik

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Web-Entwickler/in (Diploma in Web Development)
      • Web- und Medieninformatiker/in (Diploma in Web Engineering)
      • Web-Entwicklung

      • JavaScript-Entwickler/in (Certified JavaScript Developer)
      • PHP- und Laravel-Entwickler/in (Certified PHP Developer)
      • Webdesign

      • Webdesign & Usability (Certified Web Designer)
      • Projektmanagement

      • Projektmanagement mit OKR und Scrum (Certified Agile Project Manager)
      • Datenschutz

      • Zertifizierte/r Datenschutzbeauftragte/r DSGVO
      • Administration

      • Linux Server Administration (Certified Linux Administrator)
      • Alle Kurse
  • Dein Fernstudium
    • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
    • Häufige Fragen
    • Deine Vorteile
    • Weiterbildung per Bildungsgutschein
    • Berufsbegleitend weiterbilden
    • Weiterbildungsprogramme für Unternehmen und Mitarbeiter
    • Weiterbildungen für Selbstzahler
    • Studienvertragsbedingungen
    • WE-Zertifizierungen
  • Förderungen
    • Übersicht
    • Bildungsgutschein
    • Bildungsscheck
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Berufliche Weiterbildung im Rahmen von Reha-Maßnahmen
    • Qualifizierungschancengesetz
    • Unterstützung vom Arbeitgeber
    • Bildungsurlaub
    • Steuern sparen
    • Geförderte Weiterbildung in Kurzarbeit
    • Qualifizierungsgeld
  • Blog
  • Über uns
    • Grußwort
    • Profil & Leitbild
    • Tutoren
    • Kundenstimmen
    • Unsere Zertifizierungen
    • Wir suchen – Stellenangebote
    • Kooperationspartner
SEHR GUT 5.0 / 5.0 (52)
2

Rezertifizierung der Qualifikation zum AdWords-Spezialisten

Ulrike Walter

Dienstag, 18. Dezember 2012 um 20:59 von Ulrike Walter in SEO & SEM

Jetzt war es schon wieder so weit: Die Zertifizierung zum AdWords-Spezialisten drohte zu verfallen. Vor einiger Zeit sendete mir Google eine Infomail, dass die Zertifizierung bald verfallen würde. Es war mir gar nicht bewusst, dass diese zweistufige Zertifizierung auch zwei verschiedene Verfallsdaten hat. Ursprünglich hieß es, die Zertifizierung sei 18 Monate lang gültig, in der Zwischenzeit wurde nun offenbar alles stillschweigend verändert. Die Grundlagenprüfung "Werbung mit Google", die ja jeder ablegen muss, verfällt nun nach 24 Monaten. Die Fortgeschrittenenprüfung, in meinem Fall "Display-Werbung", verfällt nach 12 Monaten. Vielleicht hat da der Google-Algorithmus zugeschlagen und gerechnet: 24 + 12 = 36 geteilt durch 2 = 18...toll!Verfall der Google AdWords Zertifizierung

Ich bin also genau ein Jahr später nochmals zur Fortgeschrittenenprüfung "Display-Werbung" angetreten und habe wieder bestanden. Zur Vorbereitung habe ich mich abermals durch den Google Schulungscenter gequält -  gequält, weil diese Unterlagen mehr schlecht als recht übersetzt wurden und für unseren "deutschen Geschmack" wenig strukturiert scheinen. Zum Glück sind es nur zwei Kapitel, die man durchackern muss, der Schulungscenter zeigt genau an, was zu lernen ist. Hier hat sich inhaltlich seit einem Jahr nichts verändert. Auch die Prüfung mit den 110 Fragen in zwei Stunden schien mir sehr ähnlich wie damals.

Man muss schon genau lernen, auch die Definitionen von Fachbegriffen. In der AdWords Prüfung "Display-Werbung" kamen bei mir u.a. folgende Themen dran: Smart Pricing, eCPM, Frequency Capping, Qualitätsfaktor, Wunderrad, Call to Action, Google Marktplatz, Unterschied Display/Suchwerbenetzwerk, YouTube Insight, Berichte, Vorteile von YouTube, Unterschied InVideo- und In-Stream-Anzeigen. Was ich nicht gefragt wurde, waren die Pixelmaße der Anzeigenformate...zum Glück, das wäre zum Lernen sehr mühselig gewesen.

Nach zwei Tagen wird das Prüfungsergebnis der Teilnehmernummer zugeordnet und erscheint dann im persönlichen Bereich des Google Certification Programmes (Screenshot oben). Google schickt dann extra eine Mail raus und gratuliert zur Qualifikation als AdWords-Spezialist. Das Zertifikat, das dann erstellt wird, ist übrigens genau das Gleiche wie vorher, die Nummer bleibt. Jetzt habe ich erst einmal wieder bis zum Oktober nächsten Jahres Ruhe, dann verfällt nämlich meine Grundlagenprüfung. Bis dahin, viel Spaß beim Lernen!

Tags: AdWords Zertifizierung , Google Zertifizierung , Fortgeschrittenenprüfung Display-Werbung , Prüfungsthemen AdWords , Rezertifizierung AdWords

Twittern Empfehlen Xing

Kommentare

  • Stefan

    Hallo Monika,

    also mir fällt es recht schwer, mit dem Schulungcenter zu lernen, am meisten bringt eigentlich die "tatsächliche Arbeit" mit den Google Tools.

    Diese jährlichen Prüfungen von Google haben sicherlich Ihre Berechtigung, bedenkt man die ständige und schnelle Veränderungen bei Google. Da aber die Fragen selber sehr lange auf gleichem Stand bleiben, wäre ein grösserer Zeitraum wohl nicht verkehrt ;)

    Alles in allem muss man sagen, dass die neuen Googleprüfungen wirklich gut sind, da man keine graue Theorie lernen muss, sondern sich der Prüfungsinhalt doch an tatsächliche Anforderungen ausrichtet.

    Viele Grüsse,
    Stefan Schnupp

    am Montag, 18. März 2013, 09:55

  • Stefan

    hmmm.... Sorry, wollte natürlich Hallo Ulrike schreiben, hatte nur gerade einiges von Monika gelesen und war in Gedanken ;)

    am Montag, 18. März 2013, 09:59

Hinterlasse einen Kommentar:

:*

(notwendig)

:*

(notwendig, wird nicht angezeigt)

:*

(E-Mail wiederholen)

:

(optional, Spam und Werbe-Links werden gelöscht)

:*

*

Blog abonnieren

Kategorien

  • Webentwicklung
  • Aktuelles
  • Webdesign
  • Web-Administration
  • SEO & SEM
  • Arbeitsmarkt und Karriere
  • Dies und das
  • Fördermöglichkeiten
  • Fernstudium und Selbstorganisation
  • An der Kaffeemaschine
  • Lernen und Arbeiten
  • News

Autoren

  • Thorsten Schneider
  • Frank Schad
  • Marc Remolt
  • Ulrike Walter
  • Christian Eichhorn
  • Marco Emrich
  • Michael Rohrlich
  • Ruth Swienty
  • Robert von Heeren
  • Eleonore Schelling
  • Niclas Kahlmeier
  • Stefan Wölfel

Neue Kommentare

Rechtliche Aspekte bei der Verwendung von KI-Systemen in Unternehmen
  • Stephane Wietzel

    Der Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Herausforderungen beim Einsatz…


Webmasters Fernakademie wünscht frohe Weihnachten!
  • Charifi Salah

    Frohe Weihnachten und alles gute für 2023

  • Stefan Wölfel

    Vielen Dank, Charafi, auch Dir alles Gute für 2023.

Feed-Abo

Kommentare als RSS

Blog

  • Blog-Info
  • Blog-Regeln
  • Kontakt

  • +49 (0)911 49 52 23-0
    (Mo–Do: 9–17 Uhr und Fr: 9–13 Uhr)
  • Kontaktformular
  • Widerrufsrecht
  • Fernunterrichtsvertrag kündigen
  • Akademie

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Newsletter
  • Cookie-Einstellungen bearbeiten
  • Folgen Sie uns

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing