• +49 (0)911 49 52 23-0
  • Login
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Warenkorb
Logo der Webmasters Fernakademie Webmasters
Fernakademie
  • Weiterbildungen
      • Online Marketing

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Suchmaschinenmarketing & Webanalyse (Certified SEM Manager & Web Analyst)
      • Suchmaschinenoptimierung (Certified SEO Manager)
      • Social Media Marketing (Certified Social Media Manager)
      • Content Marketing (Certified Content Marketing Manager)
      • Webanalyse mit Google Analytics 4 & Google Tag Manager (Certified Web Analyst)
      • Einführung in Online Marketing & Verkaufspsychologie (Certified Digital Marketing Assistant)
      • Google Ads & Google Shopping (Certified PPC Manager)
      • Web- und Medieninformatik

      • Online Marketing Manager (Diploma in Digital Marketing)
      • Web-Entwickler/in (Diploma in Web Development)
      • Web- und Medieninformatiker/in (Diploma in Web Engineering)
      • Web-Entwicklung

      • JavaScript-Entwickler/in (Certified JavaScript Developer)
      • PHP- und Laravel-Entwickler/in (Certified PHP Developer)
      • Webdesign

      • Webdesign & Usability (Certified Web Designer)
      • Projektmanagement

      • Projektmanagement mit OKR und Scrum (Certified Agile Project Manager)
      • Datenschutz

      • Zertifizierte/r Datenschutzbeauftragte/r DSGVO
      • Administration

      • Linux Server Administration (Certified Linux Administrator)
      • Alle Kurse
  • Dein Fernstudium
    • Wie läuft ein Fernstudium bei uns ab?
    • Häufige Fragen
    • Deine Vorteile
    • Weiterbildung per Bildungsgutschein
    • Berufsbegleitend weiterbilden
    • Weiterbildungsprogramme für Unternehmen und Mitarbeiter
    • Weiterbildungen für Selbstzahler
    • Studienvertragsbedingungen
    • WE-Zertifizierungen
  • Förderungen
    • Übersicht
    • Bildungsgutschein
    • Bildungsscheck
    • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr
    • Berufliche Weiterbildung im Rahmen von Reha-Maßnahmen
    • Qualifizierungschancengesetz
    • Unterstützung vom Arbeitgeber
    • Bildungsurlaub
    • Steuern sparen
    • Geförderte Weiterbildung in Kurzarbeit
    • Qualifizierungsgeld
  • Blog
  • Über uns
    • Grußwort
    • Profil & Leitbild
    • Tutoren
    • Kundenstimmen
    • Unsere Zertifizierungen
    • Wir suchen – Stellenangebote
    • Kooperationspartner
SEHR GUT 5.0 / 5.0 (52)
12

Zertifizierung zum "Qualifizierten AdWords-Spezialist" – der lange Weg durch den Google Schulungscenter

Ulrike Walter

Montag, 12. Dezember 2011 um 22:18 von Ulrike Walter in SEO & SEM

Am Freitag habe ich nun auch die 2. Prüfung des Google AdWords Zertifizierungsprogramms abgelegt und bin jetzt sog. "Qualifizierter AdWords-Spezialist". Die Vorbereitungen zu diesen Prüfungen gingen einher mit dem Schreiben des neuen Lernheftes „Werben im Internet“, das zum Online Marketing Manager 2 gehört und in dem ein ganzes Kapitel dem Google AdWords System gewidmet ist.

Für die Qualifizierung muss jeder zuerst einmal die Grundlagenprüfung „Werbung mit Google“ ablegen, die die grundlegenden Funktionen und Konzepte von AdWords, die Kontoverwaltung sowie die Werbung im Such-Werbenetzwerk abdeckt. Die Prüfung ist ein Multiple Choice Test, bei dem 113 Fragen in 120 Minuten beantwortet werden müssen. Google stellt einen "Testing Center Browser" zur Verfügung, der die Nutzung des Computers während der Prüfung sperrt – man kann also nicht während der Prüfung im Internet googeln. Fragen kann man markieren und sich später nochmals ansehen, was recht komfortabel ist. Bestehensgrenze ist 85%. Man kann bei der Prüfung Kommentare zu den Prüfungsfragen eintragen, allerdings stand bei mir das System mindestens eine Minute lang still, bis sich diese Funktion aufrufen ließ, und ich hatte schon Angst, dass alles abgestürzt ist.

Ich habe die Grundlagenprüfung mit 88% bestanden, hatte mich aber auch intensiv mit dem Lernmaterial im Google Schulungscenter beschäftigt. Man merkt sowohl bei den Prüfungsfragen als auch bei dem Schulungsmaterial, dass die Texte aus dem Amerikanischen stammen – dies fällt sowohl beim „logischen“ Aufbau des Lernmateriales auf als auch bei den Formulierungen der Fragen, die dadurch nicht immer verständlich waren. Im Lernmaterial sind leider oft Dinge beschrieben, die sich gar nicht mehr nachvollziehen lassen, da es sie so wie beschrieben nicht mehr gibt – ein generelles Problem, da die AdWords-Webanwendung sich in kurzen Update-Zyklen ständig ändert.

Im Google Schulungscenter kann man die Unterlagen zu dem gewünschten Thema durcharbeiten, entweder online im HTML-Format oder als Druckversion, die wenig ansprechend aufbereitet ist:

 

Eine Prüfung kostet 50 US$ und kann (nach frühestens einer Woche) wiederholt werden, falls es nicht klappen sollte. Nach dem Abschluss der Prüfung bekommt man direkt das Ergebnis angezeigt und kann es sich ausdrucken – ein Zertifikat gibt es aber erst später, nämlich dann, wenn man auch die zweite Prüfung, eine Prüfung für Fortgeschrittene, abgelegt hat.

Für die Prüfung für Fortgeschrittene werden drei Bereiche zur Auswahl gestellt:

  • Fortgeschrittenenprüfung „Suchmaschinenmarketing“
  • Fortgeschrittenenprüfung „Display-Werbung“
  • Fortgeschrittenenprüfung „Berichterstellung und Analyse“

Ich habe mich für die Display-Prüfung entschlossen, da ich dieses Thema auch im Lernheft behandle. Die Prüfung zur Display-Werbung deckt fortgeschrittene Vorgehensweisen für die Werbung auf YouTube und im Content-Werbenetzwerk von Google ab. Auch diese Prüfung kostet 50 US$. Ich hatte 110 Fragen in 120 Minuten zu beantworten und Bestehensgrenze war diesmal 70% - ich schaffte immerhin 75%. Auch hier gab es wieder Fragen, die nicht den aktuellen Stand des AdWords Systems widerspiegelten, z.B. Fragen zu dem Tool „Wunderrad“, das es seit Monaten nicht mehr gibt.

Sobald man diese zweite Prüfung abgelegt hat, bekommt man eine PDF-Datei zum Download zur Verfügung gestellt, das Zertifikat mit eingetragenem Namen:

Zertifikat AdWords

Diese Zertifizierung ist eine individuelle Qualifikation, die für 18 Monate Gültigkeit hat. Wer eine Unternehmenszertifizierung anstrebt, muss einen Mitarbeiter individuell qualifizieren und die Ausgabenanforderungen für die Programmzertifizierung nachweisen, die über das Unternehmenkonto erfasst werden: Das Unternehmen muss in 90 Tagen mindestens Ausgaben im Wert von 10.000 US-Dollar verwaltet haben! Damit hat sich Google eine wahre Geldmaschine ausgedacht – nur Großkunden dürfen sich also diesen Status „erkaufen“.

Links:

http://www.google.com/intl/de/adwords/professionals/

(Beschreibung des Google Zertifizierungsprogrammes)

http://support.google.com/adwords/certification/bin/static.py?hl=de&page=examstudy.cs

(Schulungscenter für das AdWords-Zertifizierungsprogramm)

Tags: Adwords , Zertifizierung , AdWords Spezialist , Google

Twittern Empfehlen Xing

Kommentare

  • Michael G

    Hallo zusammen,

    meine Firma überlegt derzeit einen Google AdWords-Professional ausbilden zu lassen, kann mir jemand sagen wie viel Zeit ich für die Vorbereitung auf die Prüfungen einplanen muss?

    Vielen Dank
    Michael

    am Montag, 12. November 2012, 14:16

  • Ulrike Walter

    Hallo Michael,

    ich würde schätzen, dass 4 Wochen reichen könnten. Der-/diejenige sollte unbedingt die Lerninhalte vom Google Schulungscenter intensiv durcharbeiten und dann müssen ja zwei Prüfungen abgelegt werden.

    Viele Grüße und viel Glück!

    Uli

    am Montag, 12. November 2012, 20:54

  • Thorsten

    Hallo Zusammen,

    besteht eigentlich die Möglichkeit eine Musterprüfungsvorlage zu bekommen. Zum üben ein paar Multiple choice Aufgaben zum Google AdWords Prof.

    Wäre toll, wenn ich dazu einen Hyperlink oder ein PDF Doku bekommen
    könnte..... ?

    VG
    Thorsten

    am Mittwoch, 06. Februar 2013, 19:43

  • Ulrike Walter

    Hallo Thorsten,

    leider habe ich keine Vorlagen oder Übungsaufgaben für die Prüfung, ich selbst habe alleinig auf Basis der Inhalte des Schulungscenters gelernt. Im Prinzip kannst du Tests kaufen, aber ob das den Preis wert ist...da ist es wohl günstiger, die AdWordsprüfung mehrmals zu schreiben. Hier der Link: http://www.it-pruefungen.de/Adwords-certification-training.htm

    LG,
    Uli

    am Donnerstag, 07. Februar 2013, 09:46

  • Thorsten

    Hallo Uli,

    eine Frage habe ich aber noch :

    Es kann ja mal passieren, dass man bei einer Prüfung durchfällt:
    Muss man beim zweiten Anlauf noch einmal für die Prüfung bezahlen ?
    Oder zählen die 50 US $ vom ersten mal.... ?

    Viele Grüße wünscht
    Thorsten

    am Donnerstag, 07. Februar 2013, 16:34

  • Ulrike Walter

    Hallo Thorsten,

    jede Prüfung kostet 50 US$. Auch die Wiederholungsprüfung.

    Viele Grüße,

    Uli

    am Donnerstag, 07. Februar 2013, 20:48

  • Thorsten

    Hallo Uli,

    ich wollte am Di die Grundlagenprüfung absolvieren. Frage:
    Bekomme ich die Teilnehmernummer nachdem ich die 50 US über BC
    bezahlt habe ? Hier habe ich keine Informationen gefunden

    Viele Grüße und ein schönes WE wünscht

    Thorsten

    am Sonntag, 24. Februar 2013, 11:19

  • Uli

    Hallo Thorsten,
    die Teilnehmernummer hast du automatisch über das Prüfungssystem bekommen. Du musst die Teilnehmernummer mit deinem Google Konto verbinden, damit das Ergebnis später importiert werden kann. Sobald du die Prüfungsgebühr bezahlt hast, ist die Prüfung freigegeben und du kannst sie direkt schreiben. Ich habe die Gebühr mit Kreditkarte bezahlt und konnte direkt die Prüfung starten. Bis dann das Ergebnis im Google Konto auftaucht, dauert allerdings ein paar Tage.
    Viel Glück!
    LG,
    Uli

    am Sonntag, 24. Februar 2013, 20:36

  • Tanya

    Hallo Uli,

    Du sagtest man kann alle Unterlagen auch als Druckversion haben.. Wie genau ist das möglich?

    am Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:07

  • Ulrike Walter

    Hallo Tanya,

    im Schulungscenter steht folgender Hinweis: "Das Schulungscenter und die Prüfungen für das Google Zertifizierungsprogramm wurden für 2013 aktualisiert." Und somit wurde auch die Benutzerführung geändert. Es gibt im Schulungscenter derzeit keine Möglichkeit, sich die einzelnen html Seiten als Druckversion anzeigen zu lassen. Den Schulungscenter findet man nun unter der Webadresse:
    https://support.google.com/adwords/certification/?rd=1
    Also bleibt einem nur der Weg eines Ausdruckes der einzelnen html Seiten oder das aufwändige Kopieren in ein Textverarbeitungsprogramm mit anschließendem Ausdruck.

    Viel Spaß ;-)

    Uli

    am Mittwoch, 12. Juni 2013, 11:45

  • Christian

    Guten Tag, vielen Dank für deinen kleinen Einblick in den Zertifizierungsprozess. Wie sieht es den deiner Meinung nach mit den Chancen aus, wenn jemand bereits lange mit Adwords arbeiten. Wie intensiv waren denn die Fragen zu Adwords? Und die Schulung/Prüfung ist doch auch vollständig am eigenen Computer?

    Grüße

    am Sonntag, 06. Oktober 2013, 10:49

  • Uli

    Hallo Christian,
    auch wenn du schon lange mit Adwords arbeitest, empfehle ich dir, dich auf die Prüfung vorbereiten, am besten mit den Inhalten aus dem Schulungscenter; es werden auch Daten/Zahlen abgefragt, die nur dort in den Texten zu finden sind. Die Prüfung läuft vollständig am eigenen Computer, du musst vorher einen Browserclient installieren, der das gesamte Fenster deines Bildschirmes einnimmt.
    Viele Grüße und viel Glück!

    Uli

    am Sonntag, 06. Oktober 2013, 21:21

Hinterlasse einen Kommentar:

:*

(notwendig)

:*

(notwendig, wird nicht angezeigt)

:*

(E-Mail wiederholen)

:

(optional, Spam und Werbe-Links werden gelöscht)

:*

*

Blog abonnieren

Kategorien

  • Webentwicklung
  • Aktuelles
  • Webdesign
  • Web-Administration
  • SEO & SEM
  • Arbeitsmarkt und Karriere
  • Dies und das
  • Fördermöglichkeiten
  • Fernstudium und Selbstorganisation
  • An der Kaffeemaschine
  • Lernen und Arbeiten
  • News

Autoren

  • Thorsten Schneider
  • Frank Schad
  • Marc Remolt
  • Ulrike Walter
  • Christian Eichhorn
  • Marco Emrich
  • Michael Rohrlich
  • Ruth Swienty
  • Robert von Heeren
  • Eleonore Schelling
  • Niclas Kahlmeier
  • Stefan Wölfel

Neue Kommentare

Rechtliche Aspekte bei der Verwendung von KI-Systemen in Unternehmen
  • Stephane Wietzel

    Der Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die rechtlichen Herausforderungen beim Einsatz…


Webmasters Fernakademie wünscht frohe Weihnachten!
  • Charifi Salah

    Frohe Weihnachten und alles gute für 2023

  • Stefan Wölfel

    Vielen Dank, Charafi, auch Dir alles Gute für 2023.

Feed-Abo

Kommentare als RSS

Blog

  • Blog-Info
  • Blog-Regeln
  • Kontakt

  • +49 (0)911 49 52 23-0
    (Mo–Do: 9–17 Uhr und Fr: 9–13 Uhr)
  • Kontaktformular
  • Widerrufsrecht
  • Fernunterrichtsvertrag kündigen
  • Akademie

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Verbraucherinformationen
  • Newsletter
  • Cookie-Einstellungen bearbeiten
  • Folgen Sie uns

  • Twitter
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing